Zahnimplantate – Chancen, Risiken & Mythen | Zahnpodcast von Beit Folge 10

Shownotes

Implantate – Chancen, Grenzen, Risiken und was man wissen sollte. n dieser Folge sprechen Dr. Anja Geisler Zahnärztin, Parodontologin und Implantologin) und Hana Bauer(Zahnmedizinstudentin) über eines der spannendsten Themen der modernen Zahnmedizin: Zahnimplantate. 👉 Was spricht für Implantate? 👉 Welche Risiken und Grenzen gibt es? 👉 Was sollte man vor, während und nach der Behandlung beachten? Mit echten Praxiseinblicken, verständlich erklärt und mit Humor präsentiert. Zahnpodcast by Beit – Wissen aus der Praxis für Patient:innen, Studierende & alle Zahninteressierten.

00:00 Intro 01:11 was ist ein implantat 02:39 Warum für ein implantat entscheiden 06:05 lohnt sich das noch für ältere leute? 07:06 Planung 09:34 alte Lücke 10:31 was passiert beim implantieren 12:23 danach daheim/zuhause 15:00 implantat ist drinnen – was nun 17:35 nahtentfernung 18:36 freilegung 19:49 pflegehinweise regulär und implantat 24:10 heilt jedes implantat ein 25:27 einfach rausfallen ? 26:10 titan giftig ? 28:27 haltbarkeit 29:50 implantat vs echte zähne und echte wurzeln 31:07 Good Bye 😊

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00:00:09: Der Zahlen-Podcast präsentiert von Beid mit Dr.

00:00:13: Anja Geisler.

00:00:16: Herzlich willkommen zum Zahlen-Podcast von Beid.

00:00:19: Mein Name ist Dr.

00:00:20: Anja Geisler.

00:00:21: Ich bin Zahnärztin, Parodontologin und Implantologin.

00:00:25: Und wir haben heute ein ganz spannendes Thema.

00:00:28: Es geht um Implantate.

00:00:29: Ich habe heute eine sehr liebenswürdige, vertrauensvolle Mitarbeiterin mitgebracht, Hannah.

00:00:34: Hannah ist unsere Werkstudentin und arbeitet bei uns schon ganz fleißig seit vielen, vielen Jahren.

00:00:40: Es geht heute um Zahnimplantate, um Chancen, um Risiken, um Möglichkeiten, alles drumherum, was damit zusammenhängt.

00:00:48: Hannah wird sicherlich viele, viele Fragen stellen, oder?

00:00:50: Ja, ich komme jetzt ins vierte Semester und wir haben auch nicht besonders viel über Implantate gelernt oder generell über Dinge, die viel mit Zähnen zu tun haben.

00:00:57: Deswegen bin ich gespannt, bis wir alles besprechen und freue mich dabei zu sein.

00:01:13: Starten wir mit der ersten Frage.

00:01:15: Was genau ist ein Zahnimplantat eigentlich?

00:01:18: für alle, die noch nie davon gehört haben, nicht blieb am Zahnarzt sind?

00:01:22: Also, ein Zahnimplantat kann man sich so vorstellen wie eine künstliche Zahnwurzel.

00:01:27: Der Zahn hat immer eine Wurzel, damit ist er im Knochen verankert.

00:01:31: Jetzt endlich, wenn der Zahn raus muss, die entsprechen natürlich auch die Wurzel, kann man den Zahn ersetzen mit einem Implantat.

00:01:38: Man muss nicht.

00:01:39: Und es gibt unterschiedliche Materialien, Titanen, Keramik, dazu gibt es Vor- und Nachteile.

00:01:46: Jedenfalls ist es so, dass die Zahnimplantate dann mit einer Krone versorgt werden und das ist wie ein eigener Zahn, den man ja überhaupt nicht mehr merkt.

00:01:55: Was ich spannend finde, ist der Unterschied zwischen echten Zahnwurzeln und Implantaten.

00:01:59: Die echten Wurzeln haben ja die Fasern, die sie im Knochen verankern, dadurch können wir auch den Zahn bewegen, aber Implantate kann man nicht bewegen.

00:02:06: Also man kann keine zahnspangenen Implantaten machen zum Beispiel.

00:02:09: Nein,

00:02:09: richtig.

00:02:10: Man kann Implantate nicht bewegen.

00:02:12: Sie werden einfach in den Kiefer geschraubt und das ist der Unterschied.

00:02:16: Es gibt auch Unterschiede nachher in der Erhaltung und in der Pflege.

00:02:20: Es gibt Sachen, worauf man achten muss, aber dazu kommen wir später.

00:02:23: Es gibt jedenfalls einen signifikanten Unterschied zwischen den natürlichen Zahnwurzel und dem Zahnimplantat im Kiefer.

00:02:40: Warum entscheiden sich überhaupt so viele für Implantate?

00:02:43: Was ist der Vorteil gegenüber anderen Versorgungsmöglichkeiten?

00:02:46: Der Vorteil gegenüber anderen Versorgungsmöglichkeiten ist klar.

00:02:49: Wir müssen die Nachpatienten nicht beschleifen.

00:02:51: Es fühlt sich an wie ein eigener Zahn.

00:02:54: Viele Patienten finden das total spannend, weil sie nach Jahren sagen, Ich mag das gar nicht mehr.

00:03:00: Man muss die Zähne nicht beschleifen.

00:03:01: Man kann sie auch sehr gut verwenden für ältere Patienten, die Prothesen tragen und sich etwas mehr Halt wünschen für ihre Prothese, für ihren Zahnersatz und dadurch mehr Lebensqualität auch in der Nahrungsaufnahme bekommen.

00:03:17: Das ist ganz

00:03:17: klar.

00:03:18: Das sitzt fest und ich kann alles essen, was ich möchte.

00:03:20: Trotzdem haben ja vieles Gruppe, ich denke auch schon wegen dem operativen Eingriff.

00:03:25: Das klingt einfach für viele gruselig, die davon gar nichts kennen.

00:03:29: Welche Nachteile gibt es denn aus wissenschaftlicher oder medizinischer Sicht?

00:03:34: Also Implantate haben schon Nachteile, weil sie letztendlich ein hohes operatives Geschick erfordern und auch immer einen operativen Eingriff erfordern.

00:03:45: Und das möchten viele Patienten nicht.

00:03:48: Man muss Implantate im Gegensatz zu der normalen Volksmeinung.

00:03:53: Das Implantat ersetzt letztendlich mein Zähneputzen völlig falsch.

00:03:57: Das Implantat ersetzt nicht das Zähneputzen im Gegenteil.

00:04:00: Ein Implantat muss man eigentlich viel mehr pflegen als den natürlichen Zahn.

00:04:04: Und es ist schon auch nachteilig, weil es ja zeitaufwendig ist.

00:04:08: Im Plantate haben schon auch ihre Nachteile, weil man sie nicht überall einsetzen kann.

00:04:13: Man kann sie nicht bei jedem Patienten einsetzen.

00:04:15: Man kann sie zum Beispiel bei Diabetes-Patienten unbedingt einsetzen.

00:04:18: Es ist wichtig, dass der Knochen in Ordnung ist.

00:04:21: Es ist auch wichtig, dass der Patient nicht rauch, dass die Lebensphilosophie passt und auch, dass der Patient zum Beispiel keine Osteoporosa hat.

00:04:29: Und wenn, dann muss sie wirklich gut eingestellt sein.

00:04:32: Es gibt ein paar Parameter, die muss man beachten.

00:04:34: Sowohl als Operateur.

00:04:36: als auch als Patient.

00:04:38: Auch eine Parodontitis muss ja ausgeheilt sein, bevor man eine Implantate bekommt.

00:04:42: Warum ist das so?

00:04:43: Eine Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung.

00:04:46: Und wenn die Entzündung in der Mundhöhle vorhanden ist, komplett vorhanden, dann kann die natürlich auch auf das gesetzte Implantat übergehen.

00:04:54: Wenn man das nicht beachtet, dann haben wir einen frühzeitigen Implantatverlust.

00:04:58: Die Implantate fallen einfach raus.

00:05:00: Sie heilen nicht ein oder sie entzünden sich.

00:05:03: auch.

00:05:04: Und das wollen wir natürlich nicht.

00:05:05: Der Patient hat dann letztendlich viel investiert, hat das operative Vorgehen über sich ergehen lassen und dann muss das Ding raus, wie schade.

00:05:13: Das wäre schon ein grober Behandlungsfieler, oder?

00:05:15: Richtig.

00:05:16: Eigentlich schon.

00:05:17: Man muss die Mundhülle vorher sauber halten und eine Parallon-Titis ist zwangsläufig im Vorfeld zu therapieren und auch wirklich gut in den Griff zu bekommen.

00:05:28: Das heißt aber nicht, dass Patienten mit einer chronischen Paradontitis keine Implantate bekommen dürfen.

00:05:36: Sie können schon Implantate bekommen.

00:05:37: Aber sie müssen natürlich auch gut im Recall sein, gut in der Pflege und auch in allem, was das Management in der Zahnarztpraxis vor allem für die professionelle Zahnheit anbelangt.

00:05:48: Und dann ist es oft wirklich ein langer Prozess, bis die Patienten bei ihrem fertigen Implantat ankommen.

00:05:53: Da

00:05:53: kommen wir später noch dazu.

00:05:54: Das erklären wir ausführlich.

00:06:07: Eine Frage, die ich auch oft höre in der Praxis bei dir ist, der Einwand von älteren Patienten, ob sich überhaupt noch lohnt, das ganze Geld zu investieren, um einen Implantat zu bekommen.

00:06:16: Na ja gut, der älteren Patient hat natürlich auch Bedürfnisse.

00:06:19: und wenn er sagt, ich möchte trotzdem ein Fest jetzt ins Implantat und auch natürlich dementsprechend gut kauen können und Lebensqualität haben, dann spielt das Alter keine Rolle.

00:06:31: Die Knochenqualität ist entscheidend und natürlich auch die allgemeine Gesundheit.

00:06:35: Selbst Patientinnen mit Achtzig oder Fünfund Achtzig können auch einen Implantat bekommen.

00:06:39: Das sehe ich nicht als Kontraindikation.

00:06:43: Was man auch dazu sagen muss, ich meine viele werden älter als Achtzig, Fünfund Achtzig.

00:06:48: Die Lebenserwartung steigt, die demografische Entwicklung.

00:06:50: Wir werden nun mal immer älter und warum soll ich auch nicht im Alter gut kauen können?

00:06:55: Das geht mit Implantaten schon ziemlich gut.

00:06:57: Ja.

00:07:07: Wir haben die Plane ja schon ein bisschen angeschnitten.

00:07:09: Ich kann ja mal sagen, was ich mitbekommen habe, was dir alles zur Planung dazugehört.

00:07:13: Und dann kannst du es ja ergänzen, so wie es richtig ist.

00:07:15: Genau.

00:07:16: Oft ist es ja erst so, dass man eine Lücke hat oder einen Zahn, der gezogen werden muss.

00:07:22: Und man sich dann überlegt, wie könnte man den Zahn ersetzen?

00:07:25: Und natürlich müsste man dann den Zahn erst ziehen, dann auch die Wunde versorgen, sich um den Knochen gut kümmern.

00:07:31: Dann bei der Planung gibt es oft drei D-Röntgenbilder, aber auch ein OPG, also ein Panoramabild, wo wir dann ausmessen können, wie groß das Implantat sein kann, also wie viel Platz es oben zur Kieferhöhle gibt und im Unterkiefer bis zum Nerv.

00:07:45: Der ganz entscheidend ist, weil wir wollen jegliche Taubheitsgefühle im Nachgang, die lebenslang bleiben, verhindern.

00:07:51: Man muss schon sehr vorsichtig sein und das auch genau diagnostizieren und genau durchmessen.

00:07:56: Wenn man einen Implantat plant und man weiß, es muss in Zahn gezogen werden soll.

00:08:00: sollte man sich das gut überlegen, wie man das macht.

00:08:03: Wir ziehen die Zähne und bereiten das aber vor, indem wir sagen, wir versuchen, den Knochen zu erhalten.

00:08:10: Wir nehmen den Patienten Blutab, machen ein sogenanntes Immunglobalid, ein sogenanntes PRGF.

00:08:17: Und mithilfe dieses Plasmas können wir das regenerative Potenzial von so einer Wunder relativ gut erhalten.

00:08:25: Es macht weniger Schmerzen, wir haben weniger Entzündung, wir haben eine gute Wunnteilung.

00:08:30: Das ist natürlich eine Maßnahme, die macht nicht jeder, aber es hilft uns und auch den Patienten in der Knochenhaltung.

00:08:36: Und das Blutabnehmen, darfst du noch, weil du Heilpraktikerin bist, oder dürfen das jeder?

00:08:40: Mittlerweile

00:08:41: darf das jeder.

00:08:42: Das ist, glaube ich, ein ganz entscheidender Fakt gewesen.

00:08:45: Früher durften das nur den Mundgewege-Gesicht zu holen und auch die Ärzte oder die Heilpraktiker.

00:08:50: Früher haben wir auch die Patienten noch zum Allgemeinarzt geschickt und haben sie vorher Blutabnehmen lassen.

00:08:54: Mittlerweile dürfen wir es ja selber machen.

00:08:56: Ja.

00:08:56: Und dann kommen Sie mit Ihrem eigenen Blut.

00:08:58: Genau.

00:08:59: Aber sehr verbreitet ist dieses Vorgehen ja noch nicht?

00:09:01: Nein.

00:09:02: Es gibt auch neuere Methoden mittlerweile.

00:09:04: Man kann das auch mit Hyaluronsäure machen, mit Kreuzvernetzter Hyaluronsäure und dem Patienten das Blut abnehmen zu ersparen.

00:09:11: Das ist relativ unterschiedlich, wie man das Hand habt.

00:09:14: Also wir kommen mit dem Blut, mit dem sogenannten Eigenglut oder mit dem PRF, mit dem Plated Dritz Plasma relativ gut zurecht und das funktioniert einfach sehr, sehr gut seit vielen Jahren.

00:09:35: Jetzt haben wir quasi zwei Fälle.

00:09:37: Entweder wir haben ein Zahn, der erst raus muss, was dann passiert, haben wir gerade beschrieben.

00:09:41: Oder es kann sein, dass der Patient mit einer alten Lücke kommt.

00:09:44: Was ich auch weiß, was oft passiert, wenn eine alte Lücke schon länger da ist, dass der Knochen sich zurückzieht.

00:09:51: Und was gibt es dann für Möglichkeiten?

00:09:53: Man muss wohl oder übel das Implantatlager so vorbereiten, dass überhaupt ein Implantat reingesetzt werden kann.

00:10:00: Und das geht nur mit Knochenaufbauten.

00:10:03: Knochenaufbauten müssen dann sein, damit das Implantat auch langfristig eine gute Stabilität vorweisen kann.

00:10:10: Sonst haben wir einen frühzeitigen Implantatverlust und alles bauen sonst.

00:10:14: Das ist immer der Fakt, warum wir sagen, wir überlegen gut, wie wir das machen, wenn wir ein Zahn ziehen und wie wir den Patienten und die Knochen vorbereiten.

00:10:32: Dann könnten wir quasi schon erzählen, was dann wirklich passiert, damit das Implantat in den Knochen kommt.

00:10:38: Die Frage ist immer, wer will das wirklich wissen?

00:10:41: Und das ist schon ein schwieriger Prozess.

00:10:45: Manche sagen, sie wollen das gar nicht wissen, andere wollen komplett aufgeklärt werden.

00:10:49: Sie sehen sich YouTube-Videos an, alles Mögliche.

00:10:51: Also,

00:10:51: wie die es nicht wissen wollen, bisschen vorspulen.

00:10:54: Ja, man darf das schon so ein bisschen erklären.

00:10:57: Wichtig ist immer eine Betäubung.

00:11:00: Denn wenn wir keine Betäubung haben, dann tut es schon weh.

00:11:02: Es gibt natürlich unterschiedliche Möglichkeiten der Betäubung.

00:11:05: Wir können vieles mit normaler, mit örtlicher Betäubung machen, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass mit einer Analgosidierung, also die Patient schläft, mit Hilfe eines, eines Zisten und bekommt überhaupt nichts mit, wenn wir etwas operieren.

00:11:21: entspannt für den Patienten, für uns natürlich auch, vor allem wenn wir größere Operative vorgehen haben.

00:11:28: Aber das ist die Möglichkeit, die wir haben.

00:11:30: Ja gut, und dann muss man halt den Knochen bearbeiten.

00:11:34: Man bohrt einen Loch, dreht einen Gewinner rein, dreht das Implantat rein und näht zu.

00:11:38: Ganz einfach formuliert, ohne dass wir hier ins Detail gehen.

00:11:42: Für viele klingt es vielleicht gruselig mit dem Dämmarschlaf.

00:11:45: Aber die Anästhesisten können auch in die Praxis kommen.

00:11:47: Das wissen vielleicht viele nicht.

00:11:49: Und das ist dann wirklich eine ganz angenehme Atmosphäre, genauso wie bei der normalen OP und vielleicht gar nicht so schlimm, wie sich es anhört.

00:11:56: Ja, und interessanterweise, der Patient steht nicht unter Stress.

00:12:00: Das Gewebe steht nicht unter Stress.

00:12:03: Es heilt besser.

00:12:04: Das ist für alle natürlich förderlich und dienlich.

00:12:06: Und der Patient geht entspannt raus und sagt, war okay.

00:12:09: Ja, und du vielleicht auch.

00:12:11: Ja, das ist

00:12:12: bestimmt.

00:12:25: Das Implantat ist im Knochen.

00:12:26: Es wird zugenäht, der Patient geht nach Hause mit einigen Anweisungen.

00:12:30: Genau.

00:12:31: Was sind denn die Anweisungen?

00:12:33: Es gibt einige Parameter, die muss man einfach berücksichtigen.

00:12:36: Es sagen immer, Ruhe halten, Ruhe halten, Ruhe halten.

00:12:39: Warum?

00:12:40: Weil mit einem frisch gebrochenen Bein, was geplattet ist, kann ich auch kein Marathon laufen.

00:12:44: Also ich sollte letztendlich mir die Schonung und die Ruhe gönnen für ein paar Tage.

00:12:49: Nicht rauchen, kühlen.

00:12:51: Keine Milchprodukte, das ist immer mein Wunsch für zwei Tage aufgrund der bakteriellen Situation, nicht viel spülen.

00:13:00: Weil Spüllösungen verändern natürlich auch die Flora in der Mundhöhle und dann kann es auch zur Wundheilungsstörungen kommen.

00:13:10: Es gibt Schwellungen natürlich und es kann gekühlt werden.

00:13:13: Der Patient bekommt Schmerzmittel.

00:13:15: Eigentlich alles gar nicht so schlimm.

00:13:17: Wichtig ist nach wie vor die Ruhe und dass man sich wirklich vernünftig verhält, was die Lebensmodalitäten anbelangt.

00:13:24: Was vielen auch schwerfällt, ist nicht so viel zu sprechen oder zu lachen, gerade wenn das Implantat an der Stelle ist, wo dann die Schleimhaut bewegt wird.

00:13:31: Ich

00:13:32: glaube, viele können trotzdem nicht lassen zu quatschen oder viel zu lachen.

00:13:36: Wir hatten das gerade vor zwei Wochen, haben wir das in über drei Wochen mit einer Patientin einen großen Aufbau gemacht haben und letztendlich, weil der Patient einfach doch sehr viel geredet hat und sehr viel gelacht hat.

00:13:47: ist dann schon zu einer Komplikation kommt.

00:13:50: Und dann ist das Problem, dass wir nacharbeiten müssen und das will eigentlich keiner.

00:13:55: Was das Nacharbeiten anbelangt, wenn so eine Operation nicht ganz glückt, weil der Patient eben so viel spricht, muss man einfach sagen, dass vorrangig die Frontzahnregion und die vordere Seitenzahnregion problematisch sind und auch der Unterkiefer.

00:14:12: Man weiß ja selber, wenn ich lache, dann passiert Folgendes, dann habe ich ein Zug auf der Lippe und dieser Zug spannt natürlich auch über die frisch genähte Wunde.

00:14:22: Und wenn das Gewebe das nicht aushält.

00:14:24: Dann reißt das.

00:14:25: Ja,

00:14:25: spürt der Patient.

00:14:26: Wahrscheinlich sogar auch.

00:14:27: Das merkt er ganz deutlich und findet das auch unangenehm.

00:14:30: Man sagt ja schon, da stimmt was nicht.

00:14:32: Das Problem ist, dass so was sich auch sehr leicht infizieren kann.

00:14:35: Und da ist halt Einheit geboten, dass die Patienten ganz schnell in die Praxis wieder kommen und sagen, Doktor, guck doch mal drauf.

00:14:40: Ja, da sind wir auch hier hinterher.

00:14:42: Die Patienten bekommen ganz viele Anrufe.

00:14:44: Und die werden immer kontrolliert, denkt man sich, damit da nichts passiert.

00:14:47: Richtig.

00:14:48: Genau, damit alle ruhig schlafen können auch.

00:14:50: Ja,

00:14:51: alle.

00:15:02: Das Implantat ist drin.

00:15:03: Der Patient ist das erste Mal zu Hause.

00:15:05: Was

00:15:06: sind dann die Termine, die darauf folgen?

00:15:08: Also, wir haben das Implantat gesetzt.

00:15:10: Einheilungsphase.

00:15:11: Wir entfernen ungefähr nach acht bis zehn Tagen die Niete.

00:15:14: Das kommt immer darauf an.

00:15:15: Wie großflächig wir das gemacht haben.

00:15:18: Und dann hat der Patient eigentlich erst mal Ruhe.

00:15:20: Da muss man überlegen, kriegt er noch ein Provisorium, braucht er irgendwas an Zahnersatz.

00:15:25: Wir warten immer etwas länger gerne.

00:15:28: Das sagt unsere eigene operative Statistik.

00:15:32: Dann haben wir auch einen langfristig besseren Erfolg.

00:15:34: Nach drei bis vier Monaten können wir das Ganze dann weiter behandeln.

00:15:38: Jetzt denken Sie, vielleicht manche schon, also was mache ich in der Zwischenzeit, laufe ich mit der Zahnlücke rum oder kaufe ich nur auf der einen Seite.

00:15:44: Wie macht man diese Zeit möglichst angenehm?

00:15:47: Es gibt sogenannte.

00:15:48: rausnehmbare Interimstemporäre Prothesen.

00:15:52: Das ist jetzt die einfachste Variante.

00:15:53: Es gibt richtige Langzeitprovisorien, die man setzen kann, die man auch aufkleben kann.

00:15:58: Diese Langzeitprovisorien sind sehr stabil.

00:16:00: Vor allem, wenn man weiß, man hat einen längeren Prozess abzuwarten, sind kosmetisch natürlich auch für den Patienten viel einfacher und viel schöner zu adaptieren.

00:16:08: Ja, den Patienten geht es ja oft eher darum, wie es sieht es aus.

00:16:11: Aber uns geht es ja oft eher darum, hat der Patient dann Kiefergelenksbeschwerden, wenn er nur auf der einen Seite kauen kann.

00:16:18: andere Komplikationen außer der Ästhetik.

00:16:20: Die Senderwerferung.

00:16:21: Die Senderwerferung

00:16:21: verändert sich, wenn wir einseitig nicht bezahlen sind.

00:16:24: Das ist ein richtiger Aspekt an der Superjahr, stimmt?

00:16:26: Ja.

00:16:27: Es gibt ja auch ganz andere Konzepte, die auch sehr umstritten sind.

00:16:31: Also die sofort Implantation, wo sofort auch die Krone draufkommt.

00:16:35: Aber ich habe auch schon viel Kritik gehört.

00:16:38: Ich will es niemandem was anhängen, aber ich denke, es gibt auch Zahnärste darin eher das schnelle Geld.

00:16:42: Sie, weil man natürlich den langen, langen Prozess auf so eine kurze Zeit runterbrechen kann.

00:16:47: Ja, ich denke, da braucht es einfach eine erfahrene Behandlerin oder eine erfahrenen Behandler, die es einschätzen kann.

00:16:52: Es

00:16:52: geht um eine Langzeitstabilität, was man sicherlich machen kann bei einem nicht infizierten Zahn, bei einem nicht infizierten Knochen.

00:16:59: kann man einen sofort im Plantat setzen.

00:17:02: Und wenn es primär stabil ist, kann man auch sofort eine Krone draufsetzen.

00:17:06: Wohl bemerkt eine provisorische Krone.

00:17:08: und warum, weil das Gewebe aushalten muss.

00:17:11: Denn das Gewebe ist ja entscheidend dafür, dass die Krone näher vernünftig sitzt und auch nicht zu lang oder zu kurz ist.

00:17:19: Es sollte schon auch genau ästhetisch funktionieren, dass man das nicht sieht, dass es ein Plantat

00:17:25: ist.

00:17:36: Gut, dann haben wir die Nahtentfernung.

00:17:38: Wollen wir schon bei der Freilegung?

00:17:40: Nein.

00:17:42: Die

00:17:42: Freiligung kommt nach drei bis vier Monaten.

00:17:45: Je nachdem Oberkäfer, Unterkäfer, das hängt über von der Knochenqualität ab.

00:17:49: Kommt dann die Prüfung, ist das Implantat-Eingehalt.

00:17:52: Es gibt spezielle Prüfmittel, die man anwenden kann.

00:17:55: Ist stabil.

00:17:56: und dann kommt die sogenannte Freilegung.

00:17:58: Wichtig.

00:17:59: Denn das Implantat hat ja eine Abdeckschraube.

00:18:02: Und diese Abdeckschraube muss entfernt werden, weil wir müssen ja das Gewebe, wovon wir eben gesprochen haben, ausformen.

00:18:09: Und womit machen wir das?

00:18:11: Mit einem Gingiva-Former.

00:18:12: Gingiva ist das Zahnfleisch.

00:18:14: Genau.

00:18:14: Und damit formen wir das Zahnfleisch aus.

00:18:17: Und dann kann man weitermachen, dann wird entweder gescannt oder es wird dann Abdruck genommen und der Techniker setzt diese Zahnkronenbrückenfrutesen dann um in der Planung und in der Fertigung.

00:18:39: Dann drei Monate, die Freilegung.

00:18:43: Was ist der nächste Schritt?

00:18:44: Dann kommt nach einem Prozess der Fertigung die Konstruktion daraus, die Krone, die Brücken, die Pothetik, die Pothesen.

00:18:52: Und dann sind wir eigentlich fertig.

00:18:53: Was ist dann die Zeitspanne, von der wir sprechen von Implantation bis fertigen künstlichen Zähnen im Mund?

00:19:00: Im einfachsten Fall würde ich immer sagen fünf bis sechs Monate.

00:19:04: Im schwierigsten Fall kann es schon mal ein Jahr dauern.

00:19:07: diesen Zeitraum sollte man sich einplanen, wenn man davon ausgeht, dass man langfristig das erhalten möchte.

00:19:12: Und es ist keinem gut getan, wenn wir vorzeitig anfangen und die Stabilität des Implantates huskeln.

00:19:20: Ich weiß, es gibt Studien, man kann vorher anfangen.

00:19:23: Wir machen das seit zwanzig Jahren so und verlieren selten im Planter.

00:19:27: Ja,

00:19:27: also lieber länger einheilen lassen und ein bisschen mehr Geduld.

00:19:30: Und das lohnt sich dann für den Patienten auch langfristig, weil das ist ja auch das, was man sich wünscht, wenn man Geld in den Zahnersatz investiert.

00:19:35: So sieht es aus, ist ja schon eine Mercedes-Benz-Versorgung.

00:19:51: Ohne künstlichen Zahnersatz muss man ja allgemein täglich zweimal die Zähne putzen, am besten elektrisch mit einer Ultraschallzahnbürste.

00:19:59: Vielleicht dabei in den Spiegel schauen, damit man auch sieht, wo man putzt.

00:20:03: Sonst bekommt man auch eine Rückmeldung bei der Profilaxe, bei der Zahnreinigung, wo man vielleicht besser putzen könnte.

00:20:08: Zahnseide am Abend, auch die richtige Anwendung der Zahnseide, wenn ihr da Schwierigkeiten habt, fragt doch mal nach.

00:20:14: Der Praxis dann nächstes Mal, ja, ich glaube, alle werden sehr dankbar sein, wenn die Patienten von sich aus nachfragen.

00:20:21: Und wenn ihr schwieriger erreichbare Stellen habt oder ein Retainer, vielleicht doch in Zwischenraumbürstchen, bemühe ich mich auch immer, jeden Tag zu verwenden.

00:20:29: Das wäre jetzt die normale Reinigung.

00:20:31: Die Zunge nicht vergessen.

00:20:33: Von Mundspülungen raten wir generell eher ab.

00:20:37: Weil sie das Mikrobiom verändern in der Mundfühle und natürlich auch den Speichel anders vom pH-Wert-Milieu stellen.

00:20:44: Und pH-Wert ist ja quasi ein ganz großes Thema.

00:20:47: Das ist

00:20:47: unser ganz großes Thema, weil die pH-Wert in der Mundfühle viel zu Entzündungen beiträgt.

00:20:52: Und Implantate?

00:20:54: Da fragen die Patienten immer, was muss ich denn mit Implantaten beachten?

00:20:57: Muss

00:20:58: man die überhaupt putzen?

00:21:00: Ja, manchmal muss man die schon putzen.

00:21:02: Es wäre ratsam.

00:21:03: Denn ein Sportfunk bring ich ja auch letztendlich immer zur Pflege, ich pass auf ihn auf.

00:21:09: Das ist jetzt vielleicht nicht der treffende Vergleich, aber man muss Implantate sehr intensiv pflegen, weil Implantate bekommt zwar keine Karies, aber sie bekommen Entzündungen.

00:21:20: Und die Entzündungen entstehen meistens durch Bakterien.

00:21:23: Und die Bakterien müssen beseitigt werden.

00:21:25: Also es hat nichts damit zu tun, dass mit einem Zahnimplantat die Pflege komplett vergessen ist.

00:21:29: Würdest du sagen, normale Zähne sind pflegeintensiver oder die Zahnimplantate?

00:21:34: wenn

00:21:34: ich ehrlich bin, ein Zahnimplantat ist pflegeintensiver.

00:21:37: Das muss man vorher wissen, ob man das möchte.

00:21:40: Es ist auch wichtig und richtig, wir wollen ja alle lange was davon haben.

00:21:43: Wir wollen ja, dass diese doch sehr exklusive Behandlung lange Bestandteil und lange erhalten bleibt.

00:21:49: Und dann muss man sich schon ein bisschen mühe geben.

00:21:51: Es gibt natürlich pflegeintensive Sachen, die man beachten muss.

00:21:55: Was macht man beim Implantat ganz speziell?

00:21:58: Auf jeden Fall noch gründlichere Zwischenraumreinigungen.

00:22:01: Oft empfehlen wir auch die Zahnserde, die man durchferden kann.

00:22:05: Oft setzt man ja auch Brücken ein bei Zahnimplantaten.

00:22:08: Da kommt man mit der Zahnserde von oben gar nicht durch.

00:22:10: Ja.

00:22:10: Und dann gibt es spezielle Zahnserde, die man mit einer kleinen Einfällehilfe drunter durchfädeln kann.

00:22:15: Dann kann man ganz tief entlang gehen.

00:22:17: Oft kommt man ja bei einem Implantat noch viel tiefer nach unten mit der Zahnserde als bei einem echten Zahn.

00:22:23: Und das muss man auch wirklich, ich glaube, den Spielraum muss man wirklich auch ausnutzen, um auch alle Beläge- oder Essensreste von so weit unten wegzubekommen, was vielleicht ein paar Zetten eher unangenehm ist.

00:22:34: Ja, die.

00:22:34: Patienten trauen sich halt nicht, aber es müssen sie machen.

00:22:36: Ja, da sitzen halt die Bakterien drin, die dann nachher zur Entzündung des Implantates führen.

00:22:42: Und zusätzlich zur Pflege zu Hause dürfen sich die Implantatpatienten ja auch nicht lumpen lassen, regelmäßig zu uns zu kommen.

00:22:48: Genau.

00:22:49: Implantate bedürfen eine engmaschigen Kontrolle.

00:22:52: Wir raten unseren Patienten bitte kommen zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung, weil alles bekommt der Patient auch nicht hin.

00:22:59: Dafür müssen wir dann mit unseren Spezialgeräten, mit unseren Spezialtinktoren tiefer ins Zuteil gehen und das wirklich gut wiegen.

00:23:06: Das ist immer unser Wunsch, bitte zweimal im Jahr zur professionellen Zahnrindung, das lange, lange, lange erhalten bleiben.

00:23:14: Ja, man sieht einfach mehr, wenn es nicht der eigene Mund ist und wir kommen an Stellen, an die man zu Hause wirklich gar nicht kommen kann.

00:23:21: Wir wollen jetzt niemanden Angst machen, aber was würde denn passieren, wenn man einen Plantat wirklich schlecht pflegt?

00:23:28: Das Problem ist bei Implantaten, wenn sie eine Entzündung bekommen, dann geht der Knochen zurück.

00:23:33: Das heißt, das Implantat sitzt nicht mehr stabil im Knochen.

00:23:37: Wir haben immer noch die Möglichkeit, das, wenn wir es rechtzeitig entdecken, diese Entzündung zu managen, diese Entzündung zu beseitigen, vielleicht auch mal im Nachhinein den Knochen aufzubauen, wieder anti-entzündlich zu therapieren.

00:23:51: Aber zu spät bedeutet manch mir doch den Zahnverlust und den Implantatverlust.

00:23:56: Und das soll natürlich beide Seiten unbedingt vermeiden.

00:24:11: Noch eine Frage, die bestimmt jetzt viele interessiert.

00:24:14: Heilt denn jedes Implantat mit der richtigen Pflege gut ein?

00:24:18: Sind die ersten Monate nach der Implantation immer ein Erfolg?

00:24:22: oder was kann schiefgehen, ganz ehrlich gesagt?

00:24:24: Es kann wie das Schiefgehen.

00:24:26: Es hängt viel von der Diagnostik ab von der Planung.

00:24:29: Und wenn man genauer ist bei der Planung und bei der Diagnostik, reduziert sich der Misserfolg.

00:24:35: Aber natürlich verliert man Implantate.

00:24:38: Es kann sowohl am Behandler, aber natürlich auch auf Patienten liegen.

00:24:42: Rauchen, ungesunder Lebenswandel.

00:24:45: Auf einmal habe ich eine Erkrankung, Diabetes.

00:24:49: Da gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen und die man beachten muss.

00:24:53: Auch der Vitamin D-Spiel spielt schon eine Rolle beim langfristigen Knochen erhalt.

00:24:59: Dazu hatten wir schon eine Folge vor allem zu den Mikronährstoffen.

00:25:02: Uns geht es nun einmal darum, dass wir hier immer wieder sagen, kontrolliert bitte regelmäßig das Vitamin D, das ist uns sehr positiv für die Implantate.

00:25:10: Trotzdem ums in Relation zu setzen, über neunzig Prozent der Implantate heilen auch gut ein.

00:25:15: Ja.

00:25:16: Wichtig zu wissen.

00:25:17: Genau.

00:25:29: Dann kommen jetzt noch so ein paar typischen Patientenfragen oder auch Mythen.

00:25:33: Kann das Implantat einfach rausfallen?

00:25:36: Nein, das passiert einfach nicht.

00:25:38: Wenn es gut gepflegt ist und gute Einheit, hält es ziemlich fest.

00:25:42: Die Probleme, warum Implantate rausfallen, wenn man so will, sind meistens die Entzündungen und mangende Pflege.

00:25:49: Deswegen nochmal der Hinweis, Pflegeintensives Implantat.

00:25:53: Also können die Patienten auch selber ganz, ganz viel dafür tun, dass ihr Implantat ein Erfolg wird und sie lange damit zufrieden sind.

00:25:59: Genau.

00:26:00: So ist unsere Erfahrung, richtig.

00:26:11: Wir haben ja schon gesagt, Implantate sind oft aus Titan oder auch Keramik.

00:26:16: Ich habe schon öfter gehört, dass Leute denken, Titan könnte giftig sein.

00:26:21: Es ist unterschiedlich.

00:26:22: Das ist immer eine Frage, was möchte ich für mich?

00:26:26: Wie stehe ich zu dem Werkstoff Titan?

00:26:30: Hüftprothesen sind Aus-Titan, es gibt Platten, die bei operierten Extremitäten eingesetzt werden, die sind Aus-Titan.

00:26:37: Und da gibt es wenig Diskussion bei Zahnimplantaten.

00:26:41: Gibt es diese Diskussionen, die kennen wir?

00:26:44: Es gibt eine Alternative, es sind die Keramikimplantate.

00:26:47: Dazu gibt es auch Studien, die Erfahrung klärt.

00:26:51: Die Keramikimplantate sind sicherlich gut und relevant.

00:26:54: Die Problematik bei Keramikimplantaten ist manchmal, die zahnprothetische Versorgung, also die Kronen obendrauf zu setzen, das gestaltet sich nicht sehr einfaches, technisch sehr, sehr hochsensibel, fachfuchaufwendig.

00:27:08: Die Keramikimplantate sind einzeitig oder zweizeitig.

00:27:12: Das heißt, wir haben entweder das Implantat im Kiefer und schrauben einen Keramikaufbau drauf oder wir haben ein komplettes einzeitiges Implantat, wo der Aufbau gleich mit reinoperiert, also dann mit im Implantat.

00:27:26: Und diese versorgen muss sowohl, sagen wir mal, prothetisch gut behandelt werden, aber auch in der provisorischen Behandlung.

00:27:34: Da darf es keine Infektionen geben, keine Entzündung, weil es halt offen ist.

00:27:38: Da gehen die Geschmäcker auseinander, das ist auch unterschiedlich.

00:27:41: Der Wunsch des Patienten sollte hier immer eine Rolle spielen, aber auch das Zuhören, das Aufklären gegenüber dem Titanen.

00:27:47: Und es gibt sicherlich über Empfindlichkeit, es gibt Allergien.

00:27:51: Das sollte man vorher abklären.

00:27:52: Es gibt Allergietests, die man machen kann.

00:27:55: Das werft der Patient auch für sich selber entscheiden und dann ist er auf der richtigen Seite.

00:27:59: Macht man diese Allergie-Tests routinemäßig mit oder nur wenn Bedenken vorliegen?

00:28:03: Ich denke, wenn Bedenken vorliegen, wenn der Patient das wünscht, man fragt natürlich auch, gibt es Unverträglichkeiten, gibt es Allergen?

00:28:09: und dann wird man schon hellhörig.

00:28:10: und dann sagt man natürlich auch, den Patienten lasse jemanden Test machen, damit wir hier ein gut stabiles Verhältnis haben und sie auch sicher sind.

00:28:28: Noch eine sehr relevante

00:28:29: Frage.

00:28:30: Halten Implantate da ein Leben lang?

00:28:32: Kommt natürlich drauf an, wann man sie bekommt.

00:28:34: Ich kenne sogar Leute in meinem Alter, die schon einen Implantat bekommen.

00:28:38: Das ist natürlich dann eine ganz andere Frage, als wenn jetzt ein siebzeigjähriger noch einen Implantat bekommt.

00:28:42: Aber wie viele Jahrzehnte, sage ich mal, kann man damit rechnen, dass ein Implantat gut sitzt?

00:28:48: Ich glaube, und nach meiner langjährigen Erfahrung, wir haben für vor zwanzig Jahren die ersten Implantate gesetzt, Die Implantate, die wir jetzt beobachten, nach twenty-fünf Jahren, sind immer noch im Kiefer.

00:29:00: Die Frage ist, hält so lange ein natürliches Zahn?

00:29:02: Es kommt natürlich schon auf die Pflege drauf an.

00:29:04: Ich sage immer, bei guter Pflege kann ein Zahnimplantat einen natürlichen Zahn überleben.

00:29:09: Seit wann setzt man dann eigentlich routinemäßig Implantate in Deutschland?

00:29:12: Tätiger

00:29:13: Jahre.

00:29:13: Und gibt es Implantate, die die fünfzig Jahre gut durchhalten?

00:29:18: Ganz bestimmt, habe ich immer noch nicht gesehen, solange ich arbeite.

00:29:20: Ja.

00:29:22: Noch eine Volksmonitor.

00:29:24: Implantate-Rosten.

00:29:28: Gut.

00:29:29: Also Titan ist ein Edelmetall und mir ist es relativ unbekannt, dass Edelmetalle rosten.

00:29:36: Also ich glaube nicht.

00:29:38: Das ist eine falsche Information, die habe ich noch nicht erlebt.

00:29:53: Jetzt können ja Implantate kein Karius bekommen.

00:29:56: Kein Karies, also keine Zahnschmerzen, keine mögliche Wurzelkanalbehandlung, ist ja eigentlich super.

00:30:02: Warum macht man also, wenn jetzt ein Zahn öfter mal zickt, nicht einfach ein Zahn raus und einen Implantat rein?

00:30:08: Der natürliche Zahn ist immer noch am besten.

00:30:11: Der natürliche Zahn im Körper inseriert ist das, was wir wollen, was wir erhalten wollen, was wir pflegen wollen.

00:30:18: Und wenn es dann nicht mehr geht, dann kann man natürlich zum Implantat greifen.

00:30:21: Aber wir sind der Auffassung, Zahn erhalt immer noch vor Implantat setzen.

00:30:27: Das ist unsere Meinung zu dem körperlichen Wohlbefinden von Patienten.

00:30:31: Das waren jetzt alle

00:30:33: Fragen,

00:30:33: die ich noch hatte.

00:30:34: Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns doch gerne.

00:30:37: Entweder hier auf Spotify oder auch auf Instagram, dann beantworten wir das gerne.

00:30:42: Genau.

00:30:43: Heute haben wir wirklich eine große, lange Folge über Implantate.

00:30:47: Vielleicht war das ein oder andere neu, vielleicht war das ein oder andere bekannt.

00:30:51: Und denkt dran, ein Implantat ersetzt den Zahn, aber nicht die Zahnbürste.

00:31:08: Das war der Zahnpodcast von Beid, Folge zehn Implantate mit allem, was dazugehört.

00:31:14: Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Zuhören.

00:31:17: Ich bedanke mich auch bei Hanne, die ja heute mit mir das gemacht hat.

00:31:20: Schön,

00:31:20: dass ich dabei sein durfte.

00:31:22: War sehr interessant.

00:31:23: Genau.

00:31:24: Und wir würden uns freuen über Kommentare, über Likes.

00:31:27: Ihr könnt es hören bei YouTube, Spotify und einen bekannten Plattformen.

00:31:31: Der Zahnpodcast von Beid mit Dr.

00:31:33: Anja Reisler.

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