Der Zahnpodcast von Beit Folge 17: Was Apotheker und Zahnärzte wirklich über deine Gesundheit wissen“Episode
Shownotes
- Was Apotheker wirklich über deine Medikamente wissen…
- Fluorid, Abnehmspritzen & Mikrobiom: Was stimmt wirklich?
- Diese Mundspülung kann dein Mikrobiom zerstören
- Warum Apotheker jetzt Leben retten müssen
- Die Wahrheit über Chlorhexidin & Fluorid
- Online-Apotheke oder echte Beratung? Das große Gesundheitsproblem
- KI ersetzt Apotheker? Die ehrliche Antwort
- Was Zahnärzte & Apotheker dir verschweigen
- Gefährliche Medikamentenkombinationen: Ein Apotheker packt aus
- Das passiert wirklich hinter den Kulissen einer Apotheke
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00:00:09:
00:00:15: Willkommen
00:00:16: zum Zahnpodcast von Beid.
00:00:18: Heute mit dem Apotheken-Podcast, Folge zwei und meinem Apotheker Ludwig Giestor.
00:00:25: Und heute treiben wir meinen Puls nach oben!
00:00:28: Halleludwig ich danke dir sehr dass du noch da bist und auch das du Sitzfleisch hast.
00:00:32: Wir liegen los.
00:00:45: Ludwig hat ein Patient schon mal mit einem Rezept vor dir gestanden, wo du gedacht hast oh je das wird jetzt schwierig und du musst es letztendlich Saving his life machen.
00:00:59: Also ganz so hochhängen würde ich's jetzt nicht?
00:01:02: Ich würd eher sagen Es wurde spannend.
00:01:05: Szenario Patientin Eher Model Kategorie Nicht Aliputidas Abnehmspritze auf einem Rezept Und Auf dem zweiten Rezept Ein Orales Antidiabetikum.
00:01:19: Beide Rezepte nicht vom gleichen Arzt, sondern von unterschiedlichen Ärzten.
00:01:25: Kann sein!
00:01:26: Es ist durchaus möglich dass man Abnehmensspritze mit einem Medikament noch mal kombiniert aber natürlich bei ich nenne es jetzt mal einfach gesagt Fettleibigkeit also so unsere typischen amerikanischen Freunde in weißen Tennissocken die wir so kennen war sie nicht, sondern sie war eher abgemagerte Modelkategorie.
00:01:48: Und da wurde ich dann schon etwas hell höre.
00:01:51: Patientin wurde gefragt, ganz normal brauchen sie beide Medikamente?
00:01:55: Habt man ihnen erklärt wie Sie bei den Medikamenten einnehmen müssen und so weiter.
00:01:59: alles kein Thema ja.
00:02:01: Ich dachte mir dann fragen wir doch mal wissen beide Ärzte voneinander oder sind sie einfach zu dem einen Arzt gegangen und zu einem anderen Arzt.
00:02:11: das war die entscheidende Frage.
00:02:13: Ja, das war so.
00:02:15: Also es passiert jetzt nicht großartig viel.
00:02:17: also die kann natürlich unter Zuckerung ist jetzt nicht so das Thema aber extreme Appetitlosigkeit gedämpfter Appetiten kaum Kalorien zufuhr, die dann zu Kreislaufproblemen führen kann und so weiter.
00:02:29: Und das kann natürlich dann... Extremcharter verurteilt werden!
00:02:32: Da war halt dann das Thema eigentlich eher das was wir als Apotheker auch haben Kommunikation und zwar jetzt Kommunikations mit dem Arzt.
00:02:39: Ich rufe den einen Arzt an und muss dann dem anderen Arzt sagen oh sie wissen nichts von dem anderen arzt.
00:02:46: Sie haben Abnimmspritze verordnet Sie haben ein Medikament zum Einnehmen verordnen ist ganz einfach ausgegangen und das ist wieder der Vorteil, Apotheke vor Ort.
00:02:56: Ja genau.
00:02:57: Beide Ärzte waren bekannt bei uns.
00:03:00: also wir hatten Kontakt zu beiden Ärzten.
00:03:03: dadurch war natürlich die Kommunikation relativ einfacher.
00:03:07: ich habe zur Patientin gesagt sie müssen jetzt entscheiden was sie für eine Therapie haben wollen.
00:03:12: aber am sinnvollsten wäre es Sie würden sich erst mal für einen Arzt entscheiden der ihre Therapie begleitet.
00:03:18: Diplomatisch gelöst?
00:03:19: Genau, und dann vielleicht den zweiten nur als Zweitmeinung ... Ich hab ja damit geteilt.
00:03:25: beide Ärzte wissen davon.
00:03:26: also sie können ganz offen sprechen ist ja jetzt auch ein Thema ich glaub die Patientin hat das schon aus einem bestimmten Grund gemacht dass sie zu beiden Ärzten gegangen ist und beiden Äzzen nicht voneinander erzählt haben.
00:03:36: Und das war eigentlich so mal eine ganz spannende Sache.
00:03:39: aber ansonsten Gott sei Dank noch nie.
00:03:43: Möchte ich auch ehrlich gesehen.
00:03:44: Nein,
00:03:45: muss man auch nicht haben!
00:03:56: Du hast vorhin etwas gesagt zum Magstralrezeptur mit der Rätigverstandabe.
00:04:02: und jetzt ist meine Frage individuelle Rezepturen... Was ist das eigentlich?
00:04:08: Individual-Rezeptor oder Magistral-Rezepte individual ... Der Name sagt er schon.
00:04:12: Es ist individuell auf den Patienten zugeschnitten.
00:04:15: Also es ist kein Produkt von der Stange also ist es auch nicht zu kaufen.
00:04:21: Weil wenn es ein Produkt von der Stange wäre, wären wir wieder im Bereich Fertigarzneimittel.
00:04:26: Ein zugelassenes Arzneimettel mit Studien für ein großes und das widerspricht Individual-Patienten-Kollektiv Zum Beispiel die moderne Krebstherapie ist im Endeffekt nichts anderes als eine Individualrezeptur.
00:04:40: Hier werden Fertigarzneimittel aus Ausgangsstoffe genommen und werden dann für den Patienten individuell in Dosierung, in Stärke, in Zyklen
00:04:50: usw.,
00:04:51: In der Apotheke unter sterilen Bedingungen das es ein richtig aufwendiger Prozess spezialisierte Apotheken hergestellt.
00:04:59: Wo ist noch ein großes Thema?
00:05:01: Thermatologie!
00:05:03: Ja, Seiben.
00:05:04: Tinkturen.
00:05:05: Alles das.
00:05:05: Warum ist es hier ein großes Thema?
00:05:07: Ich hab's zu tun mit einer Haut die ihre natürliche Schutzbarriere verloren hat.
00:05:13: Nehmen wir jetzt einfach mal Acne.
00:05:14: da habe ich Pickel.
00:05:15: Pickel sind offen, man hat keine Schutzbarrière mehr da.
00:05:19: Eintrittsfoto für Infektion.
00:05:20: Exakt!
00:05:21: Hier muss sich mit Cremes arbeiten topisch Die Haut ist sehr empfindlich Es fehlt die Schutzfunktion.
00:05:28: Das heißt ich hab wieder Unverträglichkeiten Allergien und so weiter.
00:05:33: Hier ist Herstellung in der Apotheke extrem gefragt.
00:05:37: Wo noch?
00:05:38: Und da sind wir wieder bei diesen ganzen Influencer, TikTok-Themen ... Ich sag immer über Pflegung der Haut!
00:05:46: Kosmetik.
00:05:47: Unsere Haut gerade beim Ändern, das wissen wir selber, die kann ganz viel vertragen.
00:05:51: Das sieht man an mir grade in der Früh, weil man sich einfach mal beim Rasieren massakriert.
00:05:55: Es sieht dann abends gar nicht mehr so wild aus.
00:05:58: Aber irgendwann sagt die Haut auch mal, jetzt ist Schluss.
00:06:01: Ich habe keinen Bock mehr!
00:06:03: Jetzt bin ich beleidigt und es ist einfach egal was du mir gibst.
00:06:07: und wenn es die perfekte Creme aus der Apotheke ist ein fertiger Zahnmittel das genau dafür passt.
00:06:15: Und dann sind wir gefragt und dann wird es wirklich kompliziert.
00:06:18: Das ist ein richtiges Thema.
00:06:20: Weil
00:06:20: die haupt das unsere Schutzbarriere Nummer eins?
00:06:22: Genau, und bei dir natürlich in der Zahnmedizin?
00:06:25: Ja, in der Zaunatrasse.
00:06:26: Ihr habt ja so schöne Braunglasflaschen!
00:06:29: Ja, genau, braunglas flaschen.
00:06:32: Auch noch sowas Old-Fashion.
00:06:34: aber was ich ganz toll finde zeigt eigentlich dass dahinter Qualität steht und zwar auch langjähriges Wissen, Verlässlichkeit usw.. Also was nehmt ihr?
00:06:44: Ihr nehmts Wasserstoffperoxidlösung.
00:06:45: In unterschiedlichen
00:06:46: Konzentrationen,
00:06:47: drei Prozent aber nur bis zu einer bestimmten Konzentraktion.
00:06:51: Sonst kommen wir wieder mit einem erhobenen Zeigefänger und sagen nein betenne ich für was verwendet ihr es?
00:06:57: desinfizierend reinigend?
00:06:58: genau dann natriumhypoklorit-Lösungen sofern der Ausgangsstoff verfügbar ist.
00:07:04: bis drei Prozent Spulungen im Wurzelkanal Genau gibt das.
00:07:08: kein fertiger Zahnmittel.
00:07:09: Dann natrüm IDTA-Dösring.
00:07:13: Da könnt ihr sogar bis zu zwanzig Prozent gehen, da dürft ihr mal richtig zuschlagen und das braucht ihr zum Vorbereiten damit die Füllung besser haftet.
00:07:27: Dann gelegenklich so wie der Effektrin-Rezepturen, Adrenalin.
00:07:31: Der andere Begriff wo wir uns schon mal unterhalten haben damit wenn ihr irgendwo mal kurz bohrt oder schneidet hier nicht ein Blutmassacker passiert sondern dass außen rundum einfach mal stillgelegt ist.
00:07:44: da gibt es natürlich bessere alternativen Eisendreiklochidlösungen zum Beispiel oder Aluminium Lösungen.
00:07:49: auch die gibt es mittlerweile glaube ich Das ist das letzte Mal.
00:07:53: Also die nämlich zur Blutstellung?
00:07:54: Genau, aber da hatte ich letztes mal eine Anfrage weil es gab jetzt lange Zeit kein Aluminiumchlorid in pharmazeutischer Qualität.
00:08:02: Hier gibt's mittlerweile sogar ein Fertigattsleimittel.
00:08:04: und dann was haben wir noch?
00:08:06: Akkul
00:08:07: bestelle ich bei euch!
00:08:07: Ja genau für was benutzt du ihn?
00:08:10: Zum
00:08:10: Desifizieren.
00:08:11: Exakt
00:08:16: Also
00:08:16: der muss auch reine pharmazeutische Qualität haben, also da ist zwar der Wodka aus dem EDK auch von der Prozentzahl vom Spirit her.
00:08:26: geeignet, aber natürlich nicht von der Qualität.
00:08:29: Und was ganz spannend ist wir machen auch so anästhesierende Gehle zum Auftragen auf dem Mundschleimhaut bevor du kommst und mit der Spritze her.
00:08:39: Das kannst Du natürlich wunderbar!
00:08:40: Die Spritzel ist so fein man spürt es auch.
00:08:44: Aber natürlich trägst Du diese Gehler auf die dann so krasse Namen haben wie Hurricane Gale in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
00:08:52: Sie
00:08:53: haben auch einen psychologischen Erfeld.
00:08:56: Da hilft, glaube ich mehr die Erdbeere und das Maracuia.
00:08:59: Genau!
00:09:00: Es gibt dann diesen Zusatzstoff an Geschmacksstoff nicht... Dann ist Halligalli Und dann Kinderzahnarztpraxen.
00:09:07: Hier arbeiten wir und hier entwickeln wir auch und hier haben wir ja auch öfter mal eben zum Beispiel Chlorhexamethgele entwickelt Weil wirkstoffe wie Chlorhexamet, das weißt du auch.
00:09:19: Furchtbar bitter ist, es schmeckt einfach grauenvoll und da kann man die Kids natürlich nicht begeistern wenn sie gerade ihren Zahn verloren haben.
00:09:26: Da ganz, ganz tief traugig sind, wenn der Rettungsbox ist.
00:09:30: Ja in den Rettungspots, Zahnrettungsboxen
00:09:32: richtig!
00:09:33: Dann muss dann noch irgend so was ganz häuslich schmecken des Trauchte und ich krieg gern Gummibärchen nachher, dann muss sich die natürlich irgendwie abholen.
00:09:41: Und da muss ich dann natürlich auch... machen wir dann auch zu Fensinamen, wie zum Beispiel Barry Gale.
00:09:48: Und die werden mit so Ediketten versorgt ... Das
00:09:51: Alternativgummi-Bärchen?
00:09:53: Genau!
00:09:53: Also das ist ein Thema, wo wir quasi mit individuellen Rezepturen oder magistralen Rezipaturen mit unserer Kernkompetenz punkten können.
00:10:14: Jetzt kommt mein Aspekt, Chlohexidine.
00:10:16: Ja.
00:10:17: Chloexidine als Spüllösung, Chlorhexidein als Gehltz um desinfizieren für mich persönlich als Zahnarzt eine gute Alternative, weil es lokal platziert wird.
00:10:28: Nämlich ist als Spülösung von der Apothekin unterschiedlichen Konzentrationen hergestellt hat das sowohl positive also auch negativer Aspekte.
00:10:36: zum einen desinfiziertes.
00:10:39: Es gibt natürlich Patienten Konsumenten die nehmen das gleichste Dien sehr
00:10:43: lange.
00:10:44: Die neue Forschung richtet eigentlich immer mehr dem Blick und das hatten wir vorhin schon auf das Mikrobium.
00:10:50: Genau
00:10:51: richtig
00:10:52: Das ist wie in einem Ökosystem, wenn ich da einfach radikal drauf gehe und ausradiere.
00:10:57: Chlorhixidin ist jetzt nicht spezifisch also es geht mich spezifik auf bestimmte Bakterien oder Stämme sondern das macht schon relativ radikalen, kahlstark Und kurzzeitig.
00:11:09: da glaube ich sind wir uns ein angewendet In der Konzentration Null Komma Eins gar kein Thema.
00:11:16: Schon alleine der Stoff Chlor.
00:11:18: Ich glaube, ich kenne jeder aus dem Chemie-Baukasten.
00:11:23: Das ist ein relativ reaktives Ding und da geht was los!
00:11:26: Da hat man einfach immer die Themen wie lange wende ich es an?
00:11:30: Wie effektiv?
00:11:30: Wann mache ich Pause?
00:11:32: Und was man jetzt auch weiß in neueren Studien, dass sich eben damit auch der pH wird.
00:11:37: Das hatten wir vorhin schon extrem verändert... Zum einen Auswirkungen auf die Bakterienflora, aber natürlich auch auf die Farbe.
00:11:46: Rössfuckmau, Dukaris
00:11:46: Anfälligkeit,
00:11:48: Parodontarinsulina... Genau alles das.
00:11:51: Trojaxidin ist eigentlich immer wieder in der wissenschaftlichen Diskussion.
00:11:55: Aber es ist ein kurzes Wundermittel?
00:11:57: Nicht!
00:11:57: Nur kein Langzeitzwerg.
00:11:58: Zwiegen und
00:11:59: was jetzt auch ganz witzig war.
00:12:02: Letztes Wochenende bin ich von Österreich nach Hause gekommen und man hört ja immer Hit Radio Ö-Drei.
00:12:08: Das ist einfach, als Bayer muss man das einfach machen.
00:12:12: Und da wird aktuell und das fand ich ganz spannend extrem viel Werbung für ein ganz bekanntes Produkt.
00:12:19: den Namen kennen wir, wir nennen ihn nicht gemacht und zwar ganz offensiv bei uns in Deutschland nicht aber mir ist es einfach nur ... also als Fun-Fact ist mir jetzt gerade mal aufgefallen.
00:12:30: Ist interessant!
00:12:31: Da wird so getan, machen sie's mal jeden Tag, ist egal.
00:12:34: genau
00:12:35: Wissenschaftler sagen, das macht Bluthochdruck.
00:12:37: Man kann mit einer Mundspülösung – egal ob es eine Magistralrezeptor ist oder ob bis jetzt eine fertige Mundspulösung aus dem DM, aus dem Rossmann oder aus der Apotheke fertig – es ist immer wichtig zu sagen bitte schön eine Munchpülösungen ersetzen.
00:12:52: natürlich nicht dass normale Zähne putzen!
00:12:54: Eine Mundspüllösung brauchen wir einfach nur als zusätzliches effizientes Therapeutikum, wenn wir Entzündungen haben in der kurzfristigen
00:13:03: Art.
00:13:03: Genau!
00:13:03: Es sollte fachlich therapeutisch angewendet werden nicht pflegend.
00:13:08: und da ist es ja so... Da gibt's ja auch ganz viele andere natürliche Substanzenmittel-Mundspül Lösungen, auch zugelassene Arzneimittel die man in der Apotheke kaufen kann mit der ich meine Mundflora dauerhaft aufrechterhalten um pflegen kann.
00:13:34: Ich würde ganz gerne noch ein anderes Thema mit dir besprechen.
00:13:36: Und das ist weder der Unterschied zwischen Apotheke oder Onlinebestellen, Apotheken des Vertrauens.
00:13:42: gehe ich da hin und lasse mich beraten, habe ein gutes Gespräch eine gute Kommunikation oder bestelle ich mir irgendwas im Internet vor ich dann sage?
00:13:50: Passt vielleicht doch nicht so ganz.
00:13:52: Und da ist jetzt immer meine Frage Online-Apotheko, Drugstore-Angebote... Wo ziehst du die Grenze?
00:14:00: Was kann man online kaufen und was sollte man lieber persönlich besprechen?
00:14:05: Das muss man ganz klar sagen.
00:14:07: beide Konzepte Apotheke verortet ja und online apotheken haben ihre Daseins berichten.
00:14:12: okay Ist einfach so, das ist ja nicht nur bei Apotheken.
00:14:15: Das ist auch im normalen Onlinehandel so.
00:14:18: Also wenn ich jetzt meine Klamotten anschaue entweder ich beschätze mir übers Internet oder ich gehe in eine Apothek wo ich gut beraten werde.
00:14:25: Thema ist wie schnell brauche ich ein Medikament?
00:14:28: Ja Das ist natürlich der Vorteil der Vorortapotheke.
00:14:32: Der gut aufgestellten Vorort-Apotheke wie zum Beispiel bei uns, wir haben einen großen Botendienst.
00:14:37: also wir versorgen nicht nur Ärzte sondern wir versorgen am Tag hundert Patienten mit Botendienz und zwar im gesamten S-Bahnbereich München.
00:14:47: das wird der Onlinehandel in Nichts schaffen.
00:14:50: Das heißt, bei uns kannst du bis drei Uhr nachmittags bestellen und bekommst es noch am selten Tag geliefert.
00:14:54: Hast aber dann auch die Beratung vor Ort oder am Telefon wie auch immer?
00:15:01: Das hat die Online-Apotige auch!
00:15:03: Du kannst telefonisch beraten werden oder du füllst das aus.
00:15:06: wie auch Online-Apotheke hat klar einen Vorteil.
00:15:10: Das ist der Preis, da können wir als Vorortapotheke nicht mithalten, nicht nur Personalintensive, wir haben Miete.
00:15:19: Eine online Apotheke wird nie eine Individualrezeptur herstellen?
00:15:22: Genau!
00:15:23: Das sind solche Themen... Wir haben andere Öffnungszeiten in dem Sinne, weil eine Online-Apotheke kann ganz anders arbeiten.
00:15:30: Also die sind nicht an Öffnungseiten gebunden und sie sind zwar schon.
00:15:34: weiter ist immer eine Apotheke mit dran aber das ist ja eigentlich nur Alibi.
00:15:38: Das ist immer so beides nebeneinander und im Endeffekt muss es der Patient entscheiden.
00:15:42: Genau Weil der Patient muss einfach sagen okay heute geht's mir wirklich nicht gut ich brauche sofort dann gehe ich in die Apothekel vor Ort Und das heißt nicht mal, dass ist meine Stammapotheke.
00:15:53: Weil das sehe ich auch ganz oft.
00:15:55: Wir wohnen irgendwo in München und arbeiten irgendwo in den Münchern.
00:15:59: Wenn ich jetzt den Schmerzmittel brauche weil mir mein Kollege gerade irgendwie tierisch auf die Nerven geht und ich jetzt gerade einen Föhn kriege dann gehe ich halt in die Apotheke, die genau unter mir ist.
00:16:08: Da gehe ich jetzt nicht in meiner Apothek, wo ich geraten werde.
00:16:13: wenn ich beim Arzt bin, der in dem Haus ist, wo die Apotheke ist.
00:16:17: Dann löse ich eigentlich auch mein Rezept dort ein.
00:16:20: Weil das ist ja auch natürlich ... weil ich mir denke als Patient, die Apothike wird so eingespült sein dass sie auch die Medikation vorrätig hat sowie bei dir wir wissen was du verordnest.
00:16:30: Wir werden deine Medikamente immer vorrättigen.
00:16:33: Und dann gibt's natürlich Themen, die ich jetzt nicht besprechen möchte.
00:16:38: Also an meinem Wohnort zum Beispiel Ich nehme immer das Thema Treppe in der HIV, Prophylaxe.
00:16:44: Da weiß ich jetzt nicht ob ich direkt ... das vielleicht auch noch ein bisschen anders, ob ich in einer großen Stadt lebe oder am langen.
00:16:50: Oder auf dem Dorf
00:16:51: genau.
00:16:51: Wo am Dorf wo sowieso gibt's nur eine Apotheke?
00:16:53: Da muss ich in die Apotheken gehen!
00:16:55: Da wird automatisch die Apothekle mein Vertrauen.
00:16:58: Auch wenn ich den Apotheker manchmal ganz schräg finde aber es ist trotzdem so Ich hab keine andere Wahl.
00:17:02: Da überlege ich mir dann vielleicht auch, hol' ich mit dieses Medikament eher in meinem Einzugsbereich wo ich arbeite und wo ich nicht meinen Freundeskreis hab und so weiter.
00:17:11: oder wir haben zum Beispiel eine Kinderwunschpraxis um die Ecke.
00:17:15: Und das ist natürlich ja auch sehr schwierig.
00:17:17: da würde ich jetzt nicht unbedingt sagen dass ich meine Medikamente in der Umgebung meiner Arbeit hole weil der Arbeitgeber soll sich jetzt nicht sehen.
00:17:25: Es gibt so vielfältige Situationen.
00:17:29: Im Apothekenwesen ist momentan so krass vieles im Umbruch, nicht mal Bewegung sondern richtig Umbrucht dass man da eigentlich gar keine Prognosen.
00:17:39: also das reguliert sich momentan von selber.
00:17:42: viele apotheken vor Ort machen zu auch in der Stadt in München machen ganz ganz viele Apotheke zu.
00:17:48: also das reguliert sich alles.
00:17:49: es ist einfach die Zeit Und jeder hat seine Daseinsberechtigung und im Endeffekt geht es nur um den Patienten.
00:17:56: Eichtig!
00:17:56: Auch der Onlinehandel darf seine Dasesinsberechigung haben, das wird sich einfach verschieben.
00:18:01: auch unser Beruf und wie wir arbeiten werden in unseren Aufgabengebieten werden sich extrem verändert.
00:18:07: Okay...
00:18:17: Jetzt kommen wir zum nächsten Thema.
00:18:21: Biologische Zahnmedizin.
00:18:25: Wir hatten das schon angerissen Bio.
00:18:28: Aber jetzt geht es mir darum, weil meine Patienten oft mit dem Wunsch kommen ... Sie möchten möglichst wenig Chemie haben wenn wir irgendwelche Sachen verhandeln?
00:18:38: Wie gehst du in der Apotheke damit um mit dem wunsch im zahmi-ziehendsten Bereich biologisch zu agieren?
00:18:45: Muss ich noch mal zurückkommen!
00:18:46: Wir entscheiden nicht nach Bio oder Chemie.
00:18:49: Für uns ist im Endeffekt alles Chemie Weil auch ein biologischer Stoff ist nichts anderes als ein chemisches Teilchen.
00:18:56: Ich kann es reduzieren auf Chemie!
00:18:58: Aber wenn du jetzt überlegen würdest, es gibt eine pflanzliche Mundspülösung zum Beispiel oder ich reduziere meine Anleitung.
00:19:05: Jetzt ist
00:19:05: aber da müssen wir eben ganz genau im Wirding unterscheiden nicht biologisch sondern pflantlich.
00:19:12: Das hatten wir vorher
00:19:13: schon.
00:19:14: darauf muss ich bestehen.
00:19:16: Da verstehst du, wenn stehe ich dann sage ich pflansliche Mundsprülösungen versus Chemie.
00:19:22: Versuchschemie und das hatten wir ja schon.
00:19:24: Wir hatten ja das Kleihexamide ausführlich diskutiert Und da gibt es ja ganz, ganz viele pflanzliche Alternativen.
00:19:32: Selbei zum Beispiel, Möhrle zum Beispiel.
00:19:35: Kamille sind alles Stoffe die in Arzneibüchern monografiert sind.
00:19:40: Ja sehr gut!
00:19:41: Man hat Studienlagen dazu und man hat evidenzbasierte Studienlagen.
00:19:46: Also ist nicht nur ein Placebo?
00:19:48: Natürlich nicht.
00:19:50: Die laufen alle auch unter dem Begriff Fertigarzneimittel.
00:19:53: oder wenn wir für dich eine Möhrententur herstellen, dann ist es ja auch im Endeffekt ein Fertigerzneimittler als Individualrezeptor nur für einen speziellen Patienten weil der vielleicht das Fabrikprodukt nicht verträgt aus welchen Gründen auch immer.
00:20:09: Salbei!
00:20:10: Es gibt ne ganz klassische Mundspülösung.
00:20:13: Tropfen grüne Verpackungen
00:20:15: kennen wir alle
00:20:16: sehr gut kann man in verschiedenen Dosierungen anwenden.
00:20:21: Ist eine tägliche Mundspülung, ich kann es pur anwende und da wirkt sogar schmerzstill, desinfizierend leicht antibakteriell.
00:20:29: Selber wird Entzündungshemmen das ist alles nachgewiesen im Arzneibücher.
00:20:33: Das ist alles wirklich fundiert, wird abstringierend.
00:20:37: Das mache auch mal auf der schlauen Haut.
00:20:39: Und die stimmt ja!
00:20:41: Kann ich eigentlich immer einsetzen wenn das Zahnfleisch gereizt ist?
00:20:45: Ich muss es beruhigen Ja.
00:20:46: Und Camille ist allen bekannt?
00:20:48: Camille wird ja nicht nur in der Zahnmedizin, im Wöchnerinnenbett überall auf der Haut... Also das ist überhaupt gar kein Thema.
00:20:56: dieser Entzündungshemmende Effekt!
00:20:57: Der Camille stellt keiner außer Frage.
00:21:00: Wundheilungsfördernd ist auch so ein Thema.
00:21:02: Das ist evidenzbasiert bewiesen in Monographien festgehalten.
00:21:07: Beim Mürrit desgleiche wundeilungs fördern wieder die gleichen Sachen.
00:21:11: antibakteriell entzündungshemme brennt wie Hölle Wird auch mal von ganz rabiaten Kollegen von dir einfach als Schmerzmittel eingesetzt, wenn gar nichts mehr wirkt.
00:21:21: Ab aufs Watte-Stäbchen und ab auf den Zahn.
00:21:25: Patient geht durch die Decke, Schmerze ist weg?
00:21:27: Stimmt!
00:21:29: Nelke?!
00:21:30: Nelken das ist genau das gleiche.
00:21:32: Nelcke ab auf das Wattestäbchen, ab auf dem Zahn... Auer.
00:21:36: ...Schmerz is nicht mehr Auer.
00:21:38: Also es ist ein kurzes Auer Und dann ist das Auer explodiert.
00:21:55: Jetzt geht es um Florid.
00:21:56: In all unseren Folgen haben wir immer irgendwelche Themen ums Florid?
00:22:00: Ja, nein
00:22:02: gut
00:22:03: schlecht aus Apothekersicht.
00:22:06: sachliche Einschätzung zum Thema Florid.
00:22:09: was ist deine Meinung dazu?
00:22:11: Du stellst die Frage schon so sensibel zum leichten.
00:22:15: Fragen unter tun mir.
00:22:16: es ist extrem wichtig, dass wir dieses Thema rein fachlich behandeln und das ist für mich wichtig evidenzbasiert und ohne Werten.
00:22:24: Und da sehe ich mich einfach nur als Pharmakologe, als Apotheker und nach wie vor.
00:22:29: und dann müssen wir uns einfach auf die Studien verlassen und die sind einfach da!
00:22:34: Ist Flurid?
00:22:35: der am besten Untersuchtteste Wirkstoffe in dir haben.
00:22:38: Das ist korrekt, ja!
00:22:39: Für Karies-Pofilaxe alle anderen Stoffe die es noch gibt, das haben nicht diesen Stand in der Forschung.
00:22:46: Richtig!
00:22:46: Das muss man einfach ganz klar sagen.
00:22:48: Es gibt zu Flurit einfach extrem gute Datenlagen und ganz klar flurithaltige Zahnpasta senken nachweislich dass Karies, Sifuko und Sterls mit Namet eigentlich den Zahn schmelzt.
00:23:01: Ja.
00:23:01: Müsste eigentlich jeder...
00:23:02: Zahnarzt wissen?
00:23:03: Nein, happy sein Ja.
00:23:06: Aber gleichzeitig gibt es Strömungen, Patienten, die sich einfach bewusst für nicht floridhaltige Zeiten entscheiden.
00:23:17: Darf jeder für sich selbst?
00:23:19: Muss ich respektieren!
00:23:20: Wichtig ist für mich dass die Entscheidung und da bist du ja immer vorne mit dabei informiert getroffen.
00:23:26: Genau Richtig.
00:23:27: Also bitte beim Fachmann informieren, weil das heißt wenn ich Flurit und da bist du ja bei mir nicht nehme zur Profilaxe muss sich halt auf der anderen Seite umso mehr in was anderes investiert.
00:23:38: Genau
00:23:38: es gibt ja Alternativen so ist es.
00:23:40: Exakt.
00:23:41: im Endeffekt geht es hier nicht um wer hat recht hört nicht recht Ideologie oder was auch immer sondern einfach um eine Risikopwägung.
00:23:49: Die Patienten, die haben von Haus aus anfällige Zehen.
00:23:53: Richtig!
00:23:53: Pflegen
00:23:54: extrem
00:23:55: gut
00:23:57: und sind trotzdem am Ende ...
00:23:59: Ist eine erbliche Prokredienz.
00:24:01: Und es gibt welche, die einen Super-Zahn-Substanz gehen mit der vollkommen Wirt um?
00:24:06: Ja.
00:24:06: Das passiert gar nicht.
00:24:08: Das muss dann jeder selber sein Risiko.
00:24:11: Da bist du gefragt auch als Apotheker, wir sind verpflichtet aufzuklären weil Flurid ist ja auch Leitlinie.
00:24:19: Mir geht es immer nur darum beim Fluorid, dass man auch vielleicht ein bisschen auf die Anamnese schaut.
00:24:24: Was letztendlich der Patient sonst noch so hat und das hatten wir ja Eingang schon besprochen, dass für den Patienten auch Befragen zu vielen Sachen über Dosierung, fluoridierte Speisesalz.
00:24:35: was ist noch in der Ernährung drin?
00:24:37: Und vielleicht gibt es eine Schilddosenproblematik.
00:24:40: Das ist mir immer wichtig, dass Man diese ananästischen Grundsitze nicht verlässt und einfach immer wieder nachfragt Was ist noch an fluoridhaltigen Substanzen, die du zudem nimmst und was gibt es für Probleme mit anderen Organen?
00:24:54: Hast du Vorschlägen?
00:24:55: Etc.
00:24:55: Ansonsten ist gegen Fluoride überhaupt nichts einzuhönden!
00:24:58: Wir haben unserem Produkt kein Fluorid, weil wir sagen, wir haben einen anderen Denkansatz.
00:25:02: Wir stimulieren den pH-Welt in der Mundhöhle und wenn der pH-Vert über einem gewissen Bereich ist, also im basischen Bereich dann haben wir weniger Karies Aktivität und weniger Zahnflaschenzünge.
00:25:15: Das
00:25:16: heißt als die Bakterien, die letztendlich zu einer Karies führen, können gar nicht arbeiten?
00:25:20: Und das war immer mein Denk ansatz.
00:25:22: Deswegen soll jeder für sich selber entscheiden.
00:25:25: unsere Patienten sind fein damit auch nicht benutzen können, dass das Gelbenutzen extra wogegen überhaupt nichts einzufalten ist.
00:25:42: Es gibt für mich einen Blick in die Zukunft – für dich auch lieber Ludwig!
00:25:47: Es geht vor allem um die Digitalisierung und die elektronische Patientenakte.
00:25:51: Wir hatten eingangs schon das Thema was bedeutet eigentlich für uns in der Zusammenarbeit zwischen der Apotheke und dem Zahnarzt?
00:26:02: Ich glaube, Ärzte arbeiten aktuell viel mehr mit der elektronischen Patientenakte.
00:26:08: Die Nutzung in der Apotheke ist bei uns noch nicht angekommen.
00:26:13: Also wir bekommen das nicht mit.
00:26:15: und jetzt muss ich mal kurz spicken weil ich habe mir mal so aktuelle Zahlen geholt.
00:26:20: Momentan sind es siebzig Millionen elektronische Patientenakten angelegt.
00:26:24: dem gegenüberstehen drei bis vier Prozent aktive Nutzungen durch Patienten Und der Patient ist ja eigentlich das Bindeglied zu uns, zur Apotheke.
00:26:35: Was wiederum dafür spricht über neunzig Prozent der Arztpraxen sind angeblich angebunden.
00:26:41: Das ist ja auch eine Zahl die ich sehr spannend finde.
00:26:45: und von diesen nutzen circa fünfzig Prozent ein bisschen mehr aktiv die elektronische Patientenakte.
00:26:53: Und, was auch wieder positiv ist und da sind wir euch sehr ähnlich.
00:26:56: Auch neunzig Prozent der Apotheken sind technisch angebunden.
00:26:58: aber das hat ja der Gesetzgeber so gemacht.
00:27:00: nur muss es.
00:27:01: Schon alleine
00:27:02: durch das Ehrezept?
00:27:03: Genau!
00:27:04: Das ist noch ein bisschen anders.
00:27:06: also ihr Rezept und elektronische Patientenakte gehören nicht zusammen.
00:27:10: Aber man hat schon Regularien getroffen dass man sagt auch die Apothecken müssen.
00:27:15: Nur die Nutzung und das sieht man eben schon alleine an dieser aktiven Nutzungen.
00:27:19: drei bis vier Prozent der Patienten ist natürlich schon eine Zahl, die sehr aussagekräftig ist und dann hinterfragen lässt warum es das so runter gibt.
00:27:28: Da gibt es sicher ganz vielfältige Probleme oder Themen.
00:27:33: Ich glaube, die liegen auch sehr viel bei den Patienten ... Ja richtig!
00:27:37: Bei der Bereitstellung der Daten also was möchte ich von mir wirklich preisgeben?
00:27:44: Und Was ich mich auch manchmal frage, hab' ich eigentlich noch die Kontrolle.
00:27:48: Wo die Daten hingehen?
00:27:49: Wer Zugriff hat?
00:27:51: Wer sieht auf meine Daten?
00:27:52: Wie schnell kann er sich die holen?
00:27:54: Kann ich das nachvollziehen?
00:27:56: Wer da mal nachgeguckt hat kurzzeitig und so weiter ... Also, das glaube ich, kann ich schon verstehen.
00:28:02: Schon eine
00:28:02: Verunsicherung dar.
00:28:04: Und man muss ja auch so sehen, die elektronische Patientenakte deckt ja nur den KV-Bereich ab soweit es reicht.
00:28:10: Das ist richtig,
00:28:11: genau!
00:28:11: Die privaten Krankenkassen sperren sich ja dagegen und auch das Patienten-Kollektiv privat sagt, das ist immer noch meine freie individuelle Entscheidung.
00:28:21: Was teile ich mit?
00:28:23: Was teille ich der Krankenkasse mit?
00:28:24: Weil der Privatpatient kann ja auch ... Das kann der Kassenpatient nicht.
00:28:29: Als Privatpatient kann ich sagen, okay, das Rezept reiche ich jetzt mal nicht ein.
00:28:33: Das zahle ich aus meiner Tasche.
00:28:35: Damit bleibt die Information zumindest bei mir.
00:28:39: Es hat mich halt nur was gekostet!
00:28:41: Ja, richtig.
00:28:42: Es ist natürlich ein Punkt, den man nicht vergessen darf und ich habe jetzt nicht nachgeschaut wie das Verhältnis des KV zu Privatpatienten.
00:28:51: Das wäre glaube ich auch noch einen ganz, ganz wichtigen Effekt.
00:28:54: Was auch sehr interessant ist über hunderttausend medizinische Einrichtungen nehmen teil...
00:28:58: ...was eigentlich wichtig ist.
00:28:59: Was wirklich ist genau und da sehen wir eigentlich in der Apotheke so wenn wir zum Beispiel Heime versorgen mit Medikamenten Und da ist es ja noch mal ein bisschen anders im Thema Medikamentmanagement.
00:29:12: Da übernehmen wir einen ganz, ganz großen Teil des Medikamente-Managements und da müssen wir einfach automatisch auf diese Daten
00:29:18: zu sein.
00:29:18: Das ist so wichtig, dass sie da immer erst gelangen sind!
00:29:20: Und das
00:29:21: ist extrem wichtig, weil da ist ja auch das Patientenkollektiv eben ein ganz anderes gerade in Pflege- und Altenheimen.
00:29:26: Da habe ich ja auch viel mehr mit Themen wie Interaktionen und so weiter.
00:29:30: Beste Überkommen
00:29:30: mit anderen Medikamen?
00:29:31: Patientendurchschnitt über fünfundsechzig,
00:29:34: d.h.,
00:29:35: die ganzen Parameter... Metaviniere und so weiter, die sind einfach ganz anders zu sehen.
00:29:40: Wichtiger Aspekt!
00:29:41: Und was ich auch noch gefunden habe aber das war jetzt nicht evidenzbasiert, aber irgendwie hundert ärztliche Zugriffe gibt es pro Tag auf diese Patientenkarte.
00:29:52: Und bei der Apotheke ist es so hier brauche ich eine ganz kasse Patienteneinwilligung.
00:29:56: dass das möglich ist Das muss sich dem Patienten erst mal erklären
00:30:01: Eigentlich, wenn sie bei uns ihre Karte in das Kartenlesegerät stecken und Sie haben nicht die Opt-Out-Lösung gewählt.
00:30:06: Dann ist es die Einwilligung von vornherein, dass die Daten gespeichert werden dürfen.
00:30:12: Genau!
00:30:12: Und bei uns ist es eigentlich ganz anders?
00:30:14: Die Karte – ich erkläre es den Patienten immer so – würden Sie an Ihren Geldautomaten gehen?
00:30:18: Ja... Und die Karte sagt ihnen jetzt nicht ihre ganzen Kontopbewegungen, oder mir sagt es nicht die Kontop-Bewegungen.
00:30:24: Sondern sie sagt mir einfach nur okay du darfst ein Hundert Euro abhieben.
00:30:29: Richtig!
00:30:29: Nee, nicht.
00:30:30: und deswegen brauche ich hier auch keine Einwägungserklärung weil hier ist einfach nur ein Weiterschicken des Rezeptes
00:30:36: Eigentlich ein bisschen schade vor allem bei älteren Patienten, wenn ich weiß.
00:30:40: Dafür
00:30:40: gibt es eben die Patientenakte
00:30:43: und das ist sehr gut ja!
00:30:44: Und da ist es natürlich... Ich verstehe dich schon auch zum großen Teil dass man hier schon sehr sehr tief in die Privatsphäre von den Patienten denkt.
00:30:52: Genau muss man auch immer vorsichtig
00:30:54: sein.
00:30:54: Und ich finde beim Arztes ist noch mal was anderes weil zappten wir ja schon vorher die Ehrlichkeit.
00:30:59: Ich sollte ja beim Arzen muss sich einfach ehrlich sein dann müssen die Karten auf dem Tisch punkt Sonst kann er mal einfach nicht helfen.
00:31:05: Er ist der erste in der Kette und wenn bei ihm schon was fehlt, dann funktioniert es hinten raus krachts im Getriebe.
00:31:11: Wird auch nicht einmal alles erzählt?
00:31:23: Mal abgesehen von unserem Alter.
00:31:24: aber wo siehst du dich in zehn Jahren mit deinem Beruf des Apothekers?
00:31:29: Spannende Frage, spannendes Thema.
00:31:32: die Fragen stellen wir uns wirklich jetzt ab und zu mal.
00:31:35: und was ich vorher schon angesprochen habe momentan ist bei uns im Apothekenwesen so viel im Umbruch dass eigentlich niemand seriös sagen kann, was passiert in zehn Jahren.
00:31:46: Ich kann nicht mal sagen, was passiert in zwei Jahren?
00:31:50: Wenn man bedenkt wäre Covid-nicht gewesen hätte niemand gedacht das wir als Apotheker mal impfen dürfen.
00:31:57: Wir haben heuer mal obwohl wir es eigentlich gar nicht groß geplant und angekündigt haben und viel zu spät dran waren und erst im November angefangen haben so locker flockig mal über Zweihundert Patienten geimpft.
00:32:09: Musst du dir dafür einen Kurs machen?
00:32:10: Wir mussten einen Kurz machen.
00:32:12: Mehrere, es gibt auch immer Auffrischkurse.
00:32:14: Zertifikate.
00:32:15: Es gibt Zertifikate voll spannend!
00:32:17: Ja wir durften auch an Sodamis üben.
00:32:20: Ja
00:32:21: schön.
00:32:21: Total spannend einfach mal so den Dud zu spüren.
00:32:25: man kennt das ja so ein bisschen wenn man so eine Hänche im Brust hat und dann mal mitten Messe reinstich und dann da wirklich tiefer reinzustellen.
00:32:32: Der
00:32:33: erste Patient ist dann auch ganz spannend, und auf einmal merkt man auch das geht ja ganz schön!
00:32:38: Also es ist ein neues an ganz tolles Betätigungsfeld weil es von den Patienten krass gut angenommen hat?
00:32:44: Wir haben auch eine tolle Impfkabine eingebaut im Umbau.
00:32:46: Also wir haben darauf schon so ein bisschen unseren Fokus gelegt, was jetzt auch sehr interessant ist anscheinend gerade im Gesundheitsministerium.
00:32:55: das Thema dass wir vielleicht mehr impfen dürfen nicht nur Grippe und Covid sondern auch andere Todimpfstoffe Das finde ich auch spannend ist ja in anderen europäischen Ländern in Spanien usw.
00:33:07: Ist es auch ein Thema.
00:33:08: Also schon alleine das, wenn man das vor fünf Jahren bei uns in der Standesvertretung gesagt hätte.
00:33:12: Dann hatte ich gesagt nö dann bricht man eine Hochhände weg da bricht mal in einen Tätigkeitsfeld der Ärzte möchten wir gar nicht.
00:33:19: also es ging relativ schnell.
00:33:20: dann des Thema und das trifft euch genauso.
00:33:23: aber ihr seid als Zahnärzte da schon habt euch dann schon früher emanzipiert weniger Geld in dem System.
00:33:29: Ich glaube darüber brauchen wir nicht sprechen.
00:33:31: und wenn man sieht, dass unser Honorar seit über, keine Ahnung, seitdem das ich angefangen habe, es ist auch nicht inflationsbedingt.
00:33:39: Wir verdienen immer dasselbe an jedem Medikament.
00:33:42: Blöne steigen alles steigt.
00:33:44: Also auch das ist ein Thema,
00:33:45: d.h.,
00:33:45: wir können unseren Grundumsatz nicht mehr nur über das Arzneimittel kaufen verdienen.
00:33:52: Genau,
00:33:53: dann natürlich Medikationsanalyse, Medikationmanagement und so weiter.
00:33:58: Alles extrem in den Kinderschuhen.
00:34:00: Da steckt ganz viel Wissen dahinter!
00:34:02: Wissen dass wir haben, dass wir effektiv einsetzen können?
00:34:05: Natürlich muss das jemand bezahlen... Das ist jetzt nicht so, dass ich sage in einer Viertelstunde habe ich einen Kassenrezept mit zwei Medikamenten abgefertigt.
00:34:15: Sondern da sitzt man halt mal eine Stunde oder zwei Stunden und dann mehrere Patiententermine.
00:34:22: Ist wie eine Diagnose.
00:34:24: Dann hab' ich damit viele Themen zu kämpfen.
00:34:26: also meine... Fertigarzneimittelabgleich, Nebenwirkungen, Interaktionen.
00:34:30: Das wird die KI machen!
00:34:32: Auch das ist ein wichtiges Thema.
00:34:33: Also viele unserer Themen, die wir momentan bedienen, wird auf Dauer sicher die KI... Aber das ist spekulativ was die KI macht oder was sie uns abnehmen wird?
00:34:43: Aber vieles wird die AI nicht machen können.
00:34:46: Gibt's halt so.
00:34:46: Themen Nahrungsergänzungsmittel.
00:34:49: Die sollen wir dann bewerten.
00:34:53: kein qualifiziertes System, es ist Lebensmittel.
00:34:57: Kann jeder herstellen?
00:34:58: Ausgangsstoffe haben keinen Prüfzertifikat.
00:35:01: Bei uns hat jeder pharmazeutische Stoff den wir verwenden der verarbeitet wird ein Prüf-Zertifikat.
00:35:07: Das Prüf Zertifikat garantiert die Qualität, die Reinheit und den Gehalt Nahrungsergänzungsmittel.
00:35:13: Who knows woher kommen sie?
00:35:14: Du hast es vorhin angesprochen Es gibt Hersteller für Ausgangstoffe für Arzneimittel.
00:35:19: Die finden wir in Südostasien in Indien.
00:35:23: Ich hab jetzt extra mal nicht China gesagt, weil zum Beispiel Südostasien oder Indien ist ganz interessant.
00:35:29: Hier wird schon geguckt dass auch ganz am Anfang der Kette nach GMP, nach Arzneibuch produziert wird gereinigt und so weiter.
00:35:36: aber das mag schon alles in der Fabrik passieren.
00:35:38: nur man muss auch ein bisschen weiter denken.
00:35:40: in Indien kann zwanzig Kilometer weiter, irgendeine Schwermetallfabrik sein und die Leite zum Beispiel irgendwelche Schadstoffe in das Grundwasser ein.
00:35:49: Und
00:35:49: schon ist es da.
00:35:50: Und es ist dort wieder drin!
00:35:52: Genau.
00:35:52: Hier haben wir natürlich in Europa ganz andere Regularien auf die hier uns verlassen.
00:35:57: Ganz genau.
00:35:58: Auch das kann man nicht abschätzen wie sich das entwickelt.
00:36:01: Dann haben wir – wie ihr auch Fachkräftemangel?
00:36:04: Ja, echt echt.
00:36:05: Das heißt... Wir kriegen immer weniger Fachkräfte.
00:36:08: Nicht nur wir spüren das, auch die Industrie was natürlich auch noch ist demografischer Wandel, Gesundheitssystem.
00:36:15: Wir sind ja gerade erst am Anfang also die Pyramide dreht sich um.
00:36:19: das heißt die Jungen müssen auch für uns beide irgendwann wir werden immer älter eine höhere Lebenserwartung.
00:36:26: aber die ist uns nicht Gott geschenkt sondern wir grade auch die Entwicklung in der Medizin macht es ja teurer aber dafür leben wir länger richtig.
00:36:36: dadurch müssen wir natürlich auch länger arbeiten.
00:36:38: Klar, in solchen Berufen wie wir können wir länger arbeiten.
00:36:41: aber ein Maurer, einen Dachdecker, jemand der wirklich schwere körperliche Arbeit verrichtet das wird die Medizin in zwanzig Jahren nicht schaffen sondern der ist halt einfach.
00:36:50: mit sechzig ist halt unser körperliches Fitness einfach eingeschränkt.
00:36:55: Das
00:36:56: sind alles so Themen die vollkommen frei sind von jeglicher Bewertung.
00:37:01: Man steht einfach da und sagt, ja wir schauen halt einfach.
00:37:04: Was kommt?
00:37:05: Wir haben eine krasse Kompetenz.
00:37:07: Es wird uns auf jeden Fall geben!
00:37:09: Das weiß ich In welcher Form auch immer Und ich finde es spannend weil... Das ist ein Entwicklungspotenzial und ich bin immer offen für Neues.
00:37:18: Ich find's interessant, wenn was Neues passiert!
00:37:20: Wenn ich mich anpassen muss... ...wenn ich flexibel sein muss, wenn ich wieder etwas Neues lernen muss.. ..ich dachte mir auch nicht dass ich in meinem Alter nochmal einen Impfkurs mache.
00:37:29: Aber es total spannend macht
00:37:30: im Alter ganz andere Sachen noch vorbeugnet zu kommen und zu lernen
00:37:35: und zu reifen.
00:37:36: Abgabeort wirds glaube ich nicht mehr sein.
00:37:39: Ich glaub wir werden eher so gesundheitsstadtgutte werden Patientennahidienstleistungen, wie auch immer die aussehen.
00:37:45: Das weiß ja noch keiner.
00:37:46: Was auch ein ganz spannendes Thema für uns Apotheker ist, ist Prävention, Früherkennung.
00:37:52: Also alles das was so momentan in diesem Nahrungs-Ergänzungsmittelbereich und diesen Graubereich ist.
00:37:57: Das kann man ja auch abholen und mal ein besseres System packen.
00:38:00: Qualitativ verbessern!
00:38:02: Es wird immer mehr chronische Kranke geben, die einfach eine Begleitung brauchen.
00:38:06: Das wird auch so sein und ich glaube ... Die Apotheken, das sieht man jetzt auch im Impfen, da gibt es ja einen Begriff.
00:38:13: Es wird ein niederschwelliges System, ein niedeschwelliges, ich nenn's mal Anlaufsystem sein, im Gesundheitswesen?
00:38:19: Ja!
00:38:19: Also wir werden so'n Koordinator sein wie wir jetzt auch schon fungieren mittlerweile zwischen Patient, Arzt, Krankenkasse.
00:38:26: Alles das.
00:38:27: Gute Position finde ich.
00:38:29: Wäre ich gern noch mal jung.
00:38:31: Gebt es auch immer so weiter unseren jungen Apothekern?
00:38:34: Weil ich finde sie immer spannend, dass sich doch noch so viele dafür entscheiden.
00:38:48: Und jetzt sind wir beim nächsten Thema!
00:38:50: Was wünscht du dir von Zahnärzten?
00:38:55: Mir geht's eigentlich ja immer nur um den Patienten-Patientensicherheit... was sollen wir da für
00:39:00: tun?!
00:39:01: Was können wir hier besser machen?
00:39:02: Ich glaube, wir müssen uns noch verbessern in der Kommunikation.
00:39:06: Das haben wir ja ausführlich diskutiert.
00:39:08: Wir müssen einfach viel mehr Wissen austauschen, vielmehr spezielles Patienten wissen oder was ich zu dem Patienten weiß und was du zu den Patienten weißt.
00:39:18: Es müssen wir irgendwie zusammenführen, auswerten können und daraus eine Synergie schaffen.
00:39:24: Ich glaube es geht immer weniger um Verordnungen.
00:39:28: Ich glaube auch, ich weiß nicht, wie es in der Zahnmedizin ist.
00:39:30: Aber Therapien werden immer individueller?
00:39:33: Mhm, bei uns auch.
00:39:34: Das ist auch so ein Thema, auch in den Fertigarzneimitteln sieht man eigentlich die neue zugelassenen Arzneimittel betreffen immer speziellere Krankheiten sind immer spezieller Target spezifischer auf Patienten zugeschnitten.
00:39:48: das ist glaub ich auch ein ganz ganz wichtiger Punkt wo Apotheker und Ärzte oder auch Zahnenärzte intensiver zusammenarbeiten müssen.
00:39:57: Erfahrungsaustausch.
00:39:59: Interaktionschecks, glaub ich, werden immer komplizierter.
00:40:02: Das wird irgendwann bei uns die KI übernehmen und wir werden einfach nur regulatorisch eingreifen oder sagen okay da hast du gut entschieden.
00:40:11: Oder das sehen wir jetzt anders.
00:40:13: Medikationsanalysen auch das ist glaube ich immer mehr ein Thema ... Auch
00:40:17: für uns?
00:40:18: Weil für euch und das haben wir ja vorhin gerade gesehen alleine am Hand des Aspirins.
00:40:23: Es ist extrem wichtig dass sich einfach komplett über das Medikationsmanagement eines jeden Patienten zu jeder Zeit aktuell, und es ist auch wirklich aktuell Bescheid.
00:40:34: Und dazu brauche ich ja irgendwo auch irgendwie einen Mittler versammelt.
00:40:37: Das ist eine
00:40:37: Informationsquelle?
00:40:38: Genau!
00:40:39: Also irgendjemand muss es zentral zusammenlaufen oder jemand muss es verteilen oder zur Verfügung stellen dass es abrufbar ist.
00:40:58: Jetzt kommt eine ganz kleine Gemeinheit meiner Seite.
00:41:01: Es geht um Question and Answers also häufige Fragen.
00:41:06: Erste Frage wäre zum Beispiel, darf ich einfach in die Apotheke gehen bevor ich zum Zahnarzt gehe?
00:41:11: Ein klares Ja!
00:41:13: Okay.
00:41:14: Das heißt... Der Apotheke ist die erste Anlaufstelle bei der Medikation.
00:41:18: Aber klar, weil wenn ich Zahnschmerzen habe und der Zahnarzt hat keinen Termin und ich komme nicht durch ... Dann komm' ich in die Apotheken dann wird der Apotheker sein ganzes Wissen anwenden seine Fragen techniken und dann spontan entscheiden ob er zum Patienten sagt hier haben sie das Mittel ihrer Wahl und ihnen wird geholfen oder wir entscheiden.
00:41:38: ab zum Zahnarz.
00:41:40: Vor allem wenn jemand mit einer ganz dicken Backel kommt?
00:41:42: Ja, die könnt ihr auch woanders herkommen.
00:41:44: Welche Informationen braucht meine Apotheke, die wirklich wichtig sind?
00:41:51: Müssen Sie wissen wie viel Vitamin D ich nehme.
00:41:53: Müssen sie wissen, wie viele Vitamin C-Tabletten ich jeden Tag nehme?
00:41:56: Müessen Sie wissen was ich sonst noch nehme an Medikamenten?
00:42:01: Ja!
00:42:02: Alle Informationen, die mir der Patient gibt nehmen wir auf, werten sie aus
00:42:07: und
00:42:07: nehmen sie mit auch wenn sie für den Patienten nicht wichtig sind oder erscheinen.
00:42:13: Warum bekomme ich manche Zahncremes und Spülesung nur in der Apotheker?
00:42:18: Ich nehme mal an, das ist ein Firmen-Ding.
00:42:21: Viele Firmen arbeiten eben noch mit der Marke Apotheke auch in der Dermokosmetik.
00:42:27: so hier will man sich einfach absetzen und ein bestimmtes Image pflegen und dieses Image hat einfach die Apotheken noch.
00:42:34: und das heißt wenn ich in der apotheke was einkaufe dann heißt es hier werden sie beraten.
00:42:41: Und letzte Frage.
00:42:42: Was ist, wenn mein Zahnarzt mir etwas verschreibt was ich schon nehme?
00:42:46: Der Zahnarz verschreibt ein Ibuprofen-Patient nimmt schon einen Ibuprophen.
00:42:50: Ja genau!
00:42:51: Dann werde ich dem Patienten, wenn es wirklich das exakt identische Medikament ist auch in der Stärke, händige ich ihm das Rezept wieder aus und sage geh zu deinem Zahnharz gibts zurück, er hat ja schon eins Wir sollen natürlich auch nachhaltig denken.
00:43:08: Und warum sollen wir das nicht?
00:43:11: Genau,
00:43:12: dass es nicht unser Thema
00:43:14: ist.
00:43:14: Ludwig vielen Dank!
00:43:15: Ich
00:43:15: danke dir.
00:43:16: Zusammenfassen muss ich immer wieder sagen Apotheker sind allgemein former C-Experten und keine reinen Ausgarischalter.
00:43:25: Es ist immer wichtig, dass wir diese Beratung annehmen und aktiv für uns verarbeiten können.
00:43:40: Das war der Zahn-Podcast von beiden unserer ersten Doppelfolge.
00:43:44: Marathon ist ja auch ein ganz spezielles Thema, vor allem auch Mainz.
00:43:47: Ich danke Ludwig sehr, dass du dabei warst und diesen Zahnpodcast Marathon mit mir getragen hast bei einem ganz spannenden Thema mit der Apotheke.
00:43:56: Vielen Dank fürs Zuhören.
00:43:57: Wir würden uns freuen über Likes, über Abonnenten und über Kommentare.
00:44:03: Und ihr findet uns auf Instagram, TikTok, YouTube – wherever you want!
00:44:08: Vielen Dank für's zuhören.
00:44:09: Eure Anja Geißler vom Zahlen-Podcast von Breit.
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