Der Zahnpodcast von Beit Folge 18: "CMD, Bandscheibe, Kopfschmerz – drei Probleme, eine Wurzel?"

Shownotes

Dein Rücken schmerzt seit Jahren – und niemand hat je in deinen Mund geschaut? Genau darüber sprechen wir heute. 🦷🦴

Was haben dein Biss und dein Beckenboden miteinander zu tun? Warum verschwinden bei manchen Patienten jahrelange Nackenschmerzen nach einer Zahnschiene – während andere nach der Zahnspange plötzlich Rückenprobleme entwickeln? Und warum ist das Gewebe um deine Zahnwurzeln empfindlicher als deine Fußsohle?

In dieser Folge verlassen wir die Grenzen der Fachgebiete: Zahnärztin Dr. Anja Geisler trifft auf den ganzheitlich arbeitenden Orthopäden Dr. Samuel Bonorden. Gemeinsam zeigen die beiden, warum Kiefer und Körper ein einziges System sind – anatomisch, funktionell und klinisch.

Es geht um die direkte Verbindung zwischen Kiefergelenk und Halswirbelsäule, um myofasziale Ketten, die vom Kiefer bis in die Füße reichen, und um die große Frage: Was macht Kieferorthopädie eigentlich mit dem ganzen Körper? Aligner oder feste Zahnspange – macht das einen Unterschied für die Haltung? Was passiert, wenn Zähne gezogen werden, um Platz zu schaffen? Und warum ist der Retainer viel mehr als eine lästige Pflicht?

Eine Folge für alle, die mit CMD, Kieferschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen oder chronischen Rückenproblemen leben – und für alle Behandler, die ihre Patienten als Ganzes sehen wollen.

Das erwartet dich:

Intro – Wenn der Kieferpatient seit Jahren beim Orthopäden ist Kiefer & Halswirbelsäule – warum die beiden keine Zufallsnachbarn sind Myofasziale Ketten – die verborgene Verbindung von Biss, Becken & Beckenboden Kieferorthopädie & Körperstatik – FKO, Aligner vs. feste Spange, Extraktionen, Retainer Klinische Praxis – Red Flags, die jeder Behandler kennen sollte Die 3 wichtigsten Takeaways & Botschaft an Betroffene

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Folge:

Der Kiefer ist kein isoliertes Organ – Biss, Haltung und Bewegungsapparat beeinflussen sich gegenseitig. Bei chronischen Schmerzen, die nicht verschwinden, lohnt sich immer auch ein Blick auf den Kiefer. Die beste Medizin entsteht im Dialog zwischen den Fachgebieten – nicht in Schubladen.

CMD, Kiefergelenk, Kieferschmerzen, Zähneknirschen, Bruxismus, craniomandibuläre Dysfunktion, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, HWS-Syndrom, Kopfschmerzen, Verspannungen, Kieferorthopädie, Funktionskieferorthopädie, Aligner, Zahnspange, Retainer, Okklusion, Bisslage, myofasziale Ketten, Faszien, Beckenboden, Körperhaltung, Propriozeption, Aufbissschiene, ganzheitliche Medizin, Osteopathie, Physiotherapie, Tinnitus, Kiefer und Rücken, Zahnpodcast

Transkript anzeigen

00:00:09: Der Zahn-Podcast präsentiert von Beid mit Dr.

00:00:13: Anja Geißler.

00:00:15: Herzlich willkommen zum Zahnpodcast von BeID!

00:00:19: Auf dieser Folge habe ich mich wirklich sehr gefreut, weil ich einen sehr liebenswerten und angenehmen und befreundeten Talkpartner habe, Dr.

00:00:28: Samu Ebonorden.

00:00:30: Ja vielen Dank dass du mich heute eingeladen hast bin sehr gespannt was wir so für Themen heute besprechen werden

00:00:36: Und wir haben spannende Themen.

00:00:38: Es geht um Zähne und Orthopädie Im Rahmen der Ganzheitlichkeit, was haben die Zähnen mit der Orthopädie zu tun?

00:00:47: Wären wie viele Themen besprechen, die vielleicht der ein oder andere noch nicht gewusst hat.

00:00:53: Schön, dass du da bist, Sammy.

00:00:54: Vielen Dank für's Kommen und...

00:00:56: Vielen Dank

00:00:56: auch.

00:00:57: ...bei ich tschüss zu dich kurz vor.

00:00:58: Ja also wir kennen uns ja jetzt auch schon seit über zehn Jahren.

00:01:01: Ich hab mal nachgeschaut Wir haben sogar einen Kurs mal miteinander gemacht Da ging es auch um Kieferthemen Und muss sagen das war auch einer meiner Initialzündungen Um an dieses Thema heranzukommen.

00:01:12: Ich bin orthopädemal.

00:01:13: zur meiner Person zu kommen Ich bin seit achtzehn Jahren niedergelassener Orthopäde in München Fachbereich, vor allem in der Sportautor-Bedie.

00:01:21: Auch sehr viel mit Leistungssportler im Profibereich unterwegs gewesen und auch unterwegs zurzeit auch mit den Junioren der DFB Auswahl.

00:01:30: In der Vergangenheit habe ich natürlich noch andere Vereine betreut wie zwischen Achtundsechzig München die Eiserkiller von ISC München.

00:01:38: Da kamen schon so ein paar Sportser zusammen und aus dem Netzwerk sind auch meine ganzen Kontakte entstanden.

00:01:45: Da ist natürlich die Betreuung ganz wichtig, insbesondere orthopedisch.

00:01:48: Aber auch jetzt in der Vergangenheit gut an und auch zahlärztlich.

00:01:51: Und da haben wir ja schon viele gemeinsame Kontakte.

00:01:55: Richtig!

00:02:06: Ich starte ganz gerne immer mit einer Frage, die ich mir selbst irgendwann einmal gestellt habe... ...ich sitze meiner Praxis und ich behandle einen Patienten mit Kiefergelenkbeschwerden.. ..und er isst seit Jahren beim Orthopäden.

00:02:19: was er mir dann erzählt und drücken Probleme und den dachte ich.... Das kann eigentlich kein Zufall sein.

00:02:24: Wann hast du eigentlich zum ersten Mal gemerkt, dass Kiefer und Orthopädie zusammengehören?

00:02:32: Wir haben sehr viel gerade im Leistungssportbereich mit diesem Thema zu tun gehabt natürlich auch noch intensiviert.

00:02:37: es wird jetzt auch gerade in dem Bereich der FB auch sehr eng mit Zahnärzten gearbeitet um in funktionale Störungen zu erkennen und natürlich am Ende auch zu beheben.

00:02:47: Die ersten Kontaktpunkte hatte ich tatsächlich bei der Betreuung von der U-IX unter der Leitung von Horst Rubeisch, der Trainer den man ja so auch kennt.

00:02:58: Also er ist auf jeden Fall immer sehr interessiert gewesen über zahnärztliche Themen hat auch immer ein Zahlarzt vor den Turnieren einbestellt um funktionelle Störungen zu erkennen und natürlich auch vor den turnieren zu behandeln um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und natürlich Verletzungsanfälligkeiten zu reduzieren.

00:03:16: Das hat tatsächlich auch sehr viele Erfolge auf den Weg gebracht.

00:03:21: Und wer sich erinnert, es gab schon mal eine Folge vom Zahn-Podcast von Walter Ginkes um Zähne und Profisportler was Zahnerkrankungen mit Profi Sport zu tun haben das kann man vielleicht nochmal nachhören.

00:03:44: Fangen wir mit dem Fundament an!

00:03:46: Du kennst den Bewegungsapparat und ich kenne die Mundhülle.

00:03:51: Vielleicht erklärst du mir kurz für unsere Zuhörer Wie das Kiefergelenk eigentlich anatomisch mit der Halswirbelsäule verbunden ist?

00:04:01: Aus der orthopädischen Sicht hängt das Kiefergelenk sehr eng mit der Heilsirbelsäulen zusammen.

00:04:07: Es gibt gemeinsame funktionelle Ketten wie die Kaufmuskulatur Die Paravertibrale Muskulatur, die Suboxipitalmuskulatur.

00:04:15: Darf

00:04:15: ich kurz unterbrechen?

00:04:17: Ja.

00:04:17: Für diejenigen, die nicht muskulär informiert sind, Paraverteval...

00:04:23: Sind die Muskeln, die neben der Wirbelsäule verlaufen und für den Streckung der Skulatur antworte ich.

00:04:30: Suboxepital ist das

00:04:32: direkt unter der Nackenlinie verlaubt.

00:04:34: Unter

00:04:34: der Sanktlinie.

00:04:35: Danke!

00:04:36: Gut, jetzt habe ich dich unterbraucht.

00:04:38: Nehmen wir also diese funktionellen Verbindungen lassen sich natürlich weiter knüpfen.

00:04:43: besonders in dem Bereich der oberen Heizservisäule gibt es da sehr enge propriozeptive Zentren die die entsprechenden Koordination zwischen den Muskelgruppen von Haltung im Kieferbereich aber auch das Heiz der Heiz-Servisöle koordinieren und entsprechend funktionieren müssen.

00:05:00: ja dass ist natürlich so.

00:05:02: das optimale was man erwartet von diesem System Was aber natürlich auch störanfällig ist.

00:05:08: Störan fällig und was die Schlussfeuerung daraus ist ja, dass alles miteinander verbunden ist.

00:05:15: Richtige Ketten oder Muskel-Faszien wie sie sich aufeinander zubewegen.

00:05:22: Richtig!

00:05:22: Das ist nämlich ein ganz interessantes Konzept, das auch von Tom Meyers entwickelt worden ist und da gibt es so einen Referenzwerk Anatomy strains, die sehr auf diese Zugverbindungen zwischen den Segmenten eingeht.

00:05:37: Also im Grunde ist der gesamte Körper netzartig von diesen Verbindungen geknüpft und hat natürlich entsprechende Wechselwirkungen, das natürlich dann auch gerade in unserem Thema Halter-Säulen-Problematik mit Kieferproblematik.

00:05:51: Und

00:05:52: dann

00:05:54: kommen wir eigentlich schon zu einem ganz entscheidenden wichtigen Punkt was wahrscheinlich viele schon kennen.

00:06:02: Im Volksmund sagt man CMD, also Kranium mandibuläre Dysfunktionen was auch immer eine Heizwirbelsäulen Symptomatik ist.

00:06:12: das heißt also dass Zusammenspiel zwischen Zähnen, Muskulatur und dem Kiefergelenk hat immer oder meistens wenn es dort Störfaktoren gibt auch eine.

00:06:26: Dann gibt es Kieferschmerzen, Natenschmerzen.

00:06:29: Es gibt Kopfschmerzen und für unsere Zuhörer wie kannst du das jetzt pathophysiologisch erklären?

00:06:38: Diese Wechselwirkung zwischen Kiefergelenk unter Halswirbelsäule wässt sich aufgrund dieses Konzeptes dieser mürphastialen Ketten sehr gut herleiten.

00:06:47: Es kann natürlich zu entsprechenden Syndromen kommen die natürlich sowohl des Kieffergelenk betreuen als auch der Halsirbelsäul durch die Verspanntheit der Muskulatur, aber natürlich auch die segmentalen Störungen, die auch Schmerz induzierend sind.

00:07:01: Das ist schon mal von einem Drehers, was auf ihn entsprechend häufig zusammenkommt.

00:07:05: Kopfschmerz?

00:07:07: Kopfschmärz, genau!

00:07:08: Das ist so das Thema.

00:07:10: Kopf-Schmerzen, Kiefe gelingt, Kopf-Schmerzen.

00:07:12: Das sind so die Ebenen wo jeder denkt warum habe ich jetzt Kopf schmerzen und ich hab abends nicht zu viel Bier getrunken?

00:07:29: Jetzt sind wir eigentlich schon bei der Halswirbelsäule, jetzt geht es ja weiter.

00:07:33: Wir haben Bandscheiben und die Bandschreiben sind immer so für mich der unterschätzte Zusammenhang weil Bandsscheibenvorfälle speziell in der Haldswirbelsääule – wir sprechen davon zervikal können auch durch eine veränderte Kieferposition verursacht werden eventuell auch verstärkt werden.

00:07:56: In der Praxis kommt es einem natürlich immer wieder entgegen, wenn man Patienten hat die Therapieresistente beschwerden zum Beispiel an der Halsdörfer-Säule haben.

00:08:05: Wo man manchmal nicht die klare Morphologie dahinter sieht.

00:08:08: Da muss man auch mal über den Tellerrand schauen und entsprechend mal auch mal die übergeordneten Systeme genauer betrachten.

00:08:16: Auch Küffersystemen.

00:08:18: Damit kann man schon oft eine Begleitursache zumindest erkennen.

00:08:24: Da

00:08:25: komm ich wieder ins Spiel, weil das wäre jetzt meine Frage.

00:08:28: Was siehst du in der Praxis häufiger?

00:08:31: Siehst du Kieferbeschwerden, die Rückenprobleme verursachen und manifestieren oder siehst Du Rücken Probleme, die den Kiefern belasten.

00:08:41: Ja

00:08:42: das ist nämlich jetzt wirklich eine schwierig zu beantwortende Frage weil es oftmals so eine Art Henne-Ei-Konstellation darstellt.

00:08:49: Man hat eine Problematik, die vielleicht erstmal ganz subtil anfängt entweder auf Hals-, oder Kiefebene Die sich dann über die Jahre vielleicht aber dann entsprechend aufschaukeln, dass es dann auch zu einer Schmerzproblematik wird, funktionellen Problematik.

00:09:04: Aber es ist halt oftmals schwer die eigentliche Ursache herauszufiltern.

00:09:09: Was war zuerst da?

00:09:10: Die Hände oder das Ei?

00:09:11: Genau und da sind wir halt oft einfache Themen wie zum Beispiel ein schlecht implantiertes Zahnersatz

00:09:17: z.B.,

00:09:18: da ist natürlich ein Thema was auch wenn man nicht als Patient so den Eindruck hat, da ist irgendwas im Argen aber es kann am Ende sich auch entsprechend ausprägen Umgekehrt auch ein Schleudertrauma, Kopfballbarn, Fußball zum Beispiel.

00:09:31: Was sich dann in der Folge zu einer entsprechenden Instabilität vielleicht auch mal auswirken kann und dann entsprechend wieder nach oben zum Kiefergang rauspeichern.

00:09:39: Das wusste ich allerdings auch nicht!

00:09:41: Also ich habe viele Spieler die tatsächlich Instabilitäten haben also über die Jahre und das erkennt man natürlich am Ende der Karriere an den Befunden.

00:09:59: Kommen wir zu einem anderen Thema, das sind die sogenannten myofaszialen Ketten und die Becken-Bissverbindung.

00:10:07: Und jetzt ist wieder das Thema was mit myofastialer Ketten.

00:10:10: Wir haben es vorhin schon ein bisschen erzählt.

00:10:12: Myo steht für Muskulatur und fasste das, was den Muskel umgibt.

00:10:18: Darus bilden sich Ketten, die Verbindungen der einzelnen Muskeln zueinander.

00:10:24: Dieses Konzept, diese Kettenreaktionen kann man ja... das liebe ich eigentlich.

00:10:29: Das kann man wirklich häufig klinisch beobachten und vielleicht kannst du noch mal ein bisschen was dazu sagen?

00:10:35: Was genau myofasziale Ketten sind und warum sie auch das Bindeglied sind zwischen dem Kiefer und dem Körper.

00:10:45: Ich sprach ja schon von dem Konzept, der Mufasaik Heddin von Tom Myers auch in Sprechenicht propagiert.

00:10:51: Er spricht da auch vom sogenannten Meridiankonzept.

00:10:55: Was

00:10:55: kann man sich unter diesem Meridian-Konzept vorstellen?

00:10:58: Viele kennen das wahrscheinlich aus der traditionellen chinesischen Medizin, aber es gibt noch andere Meridiane oder?

00:11:04: Ja, es gibt Achsen die natürlich wichtig sind im Körper und der Körper ist ja immer bestrebt die richtige Balance zu finden sowohl nach vorne hinten oben unten und rechts links

00:11:15: Auszugleich.

00:11:16: Genau, ja.

00:11:16: Da kann eine Disbalance auf einer Seite sein, sei es ein extrahärter Backenzahn zum Beispiel oder eine schlecht sitzende Prothese von der Hüfte zum Beispiel jetzt von der orthopädischer Seite betrachtet.

00:11:28: Kann da schon dieses Meriankonzept aus den Angeln heben?

00:11:32: Wir haben das...

00:11:32: Da muss ich kurz einhaken.

00:11:34: also wenn ich jetzt sehe dass ein Patient

00:11:37: z.B.,

00:11:40: kürzer bezahnt ist, also der hat nicht mehr alle Backenzähne zum Beispiel auf der anderen Seite sind sie da.

00:11:45: Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es so dass der Patient es ausgleicht in seiner Körperhaltung weil er anders beißt, weil er asymetrisch beiß nicht mehr gleichmäßig weil er auf der anderen Seite dann versucht den Kopf trotzdem durch diese Asymmetrie gerade zu halten, dadurch haben wir eine Veränderung in der Schulterposition.

00:12:08: Und wenn ich dich richtig verstanden habe auch eine Veranderung in einer Beckenposition und so weiter anzufahren oder?

00:12:15: Diese Kompassationsmechanismen greifen natürlich dann auch in weiterer Folge ein Bereichen die man jetzt nicht so direkt mit dem eigentlichen Problem ins Zusammenhang bringen würde.

00:12:25: Wir haben also Beispiel bei Sportlern, wenn die eben auch entsprechende Versorgungen hatten, die zu einer einseitigen Mehrbelastung geführt haben.

00:12:33: Da kann immer auch die Bettenstaat dich darunter leiden weil in diese entsprechenden mühfastalen Ketten das gibt ja die tiefen ventralen Ketten und die oberflächlichen... Ventral?

00:12:43: Die vorneren Ketten

00:12:44: oder...?

00:12:45: Und die Dorsahlen im Winter Voll hinteren Fastienketten, die sollten natürlich dann auch in entsprechender Harmonie funktionieren.

00:12:53: Natürlich, Harmonie das ist ein gutes Stichwort.

00:12:55: also es geht immer wenn ich das nochmal zusammenfassen darf um diese Kieferbeckenverbindung wo das Becken immer versucht auszugleichen wenn im Kiefe irgendetwas nicht stimmt.

00:13:06: und das kann manchmal folgen haben womit wir beim nächsten Thema wehren Wenn des Becken versucht die Kieferfehlstellung oder auch verkürzte Zahnreihe, oder schlecht gemachter Zahnersatz.

00:13:23: Dass das Auswirkungen hat auf den Gang, auf die Haltung und auf die Bewegung.

00:13:29: Das heißt also wenn die Bisslage nicht stimmt was passiert mit dem Gang?

00:13:35: Was passiert mit der Sitzzeitung und mit der Körperspannung wie man sie nennen würde?

00:13:41: Ja, das ist nämlich das was die Patienten auch an anderer Stelle wahrnehmen.

00:13:45: Natürlich mit entsprechenden Ausgleichbewegungen und statischen Veränderungen.

00:13:50: Man tut das Iosakralgelenk, das Beckengelenk wie... Das sind wir wieder in diesem Bereich, wo die Zusammenhänge oftmals gar nicht so naheliegend sind.

00:13:59: Aber da sind natürlich diese Ketten vom Kiefer bis zum Becken.

00:14:04: das geht ja dann auch über die ventrale Kette vom Kielergelenk über den Muskulatur die zum Zungenbein führt bis nach unten eben im Bereich der Hüftbäuger z.B.

00:14:16: Beckenbodenbereich dann auch weiter geht.

00:14:18: Ganz

00:14:18: interessant und ein Appell an Kollegen, an Zahnärzte die sich viel mit Funktionen beschäftigen von meiner Seite her achtet immer bitte darauf dass die Bissnahmen entsprechend bei autostatischer Körperhaltung gemacht werden.

00:14:34: man sollte immer vorher den Patienten bevor mein Zahnersatz anfertigt entsprechend seine Körperhaltungen ausrichten entweder osteopathisch oder der Patient steht selber gerade Immer darauf achten, dass wir da keine Asymmetrien haben zwischen Schulter, zwischen Becken.

00:14:53: Das kann man selber relativ einfach untersuchen und ist auch nicht so problematisch.

00:14:57: das macht unwahrscheinlich viel aus und verhindert natürlich dann auch Probleme die entstehen könnten zum größten Teil zumindest.

00:15:15: Ich frage mich manchmal, wie viele unserer Patienten laufen mit einem dysfunktionalen System herum und die werden nie ganzheitlich diagnostiziert.

00:15:29: Wie oft ist der Kiefer ein übersehener Faktor in deiner Sprechstunde?

00:15:39: Gerade

00:15:39: bei den Rezedivierendenbeschwerden, die Therapie-Refragte... Geht

00:15:43: sie die Viren wiederholen?

00:15:44: Ja.

00:15:44: ...wiederholende Beschwerde, die leider auch nicht so dauerhaft auf Therapie ansprechen muss man natürlich auch mal auf solche Ebenen nachhaken und auch die Ananasel in diesem Bereich ausweiten damit man auch solche Objektzzahnversorgungen stattgefunden haben Spangenversorgung ob eine festsitzende Spange angewendet ist oder wurde das sich natürlich auch entsp.. entsprechende Folgen erkennen, man muss halt genau nachhaken.

00:16:12: Am Ende gilt natürlich auch, die entsprechenden Untersuchungen einzuleiten.

00:16:15: Die

00:16:16: entsprechende Untersuchung der genaue Anamnese, die funktionelle Anamnisse wie wir sie betiteln also die grundlegende Untersufung was nicht nur die Zähne anbelangt sondern das gesamte drumherum.

00:16:28: und ich sage auch immer bei mir ist es eigentlich genau andersrum Wie viele CMD-Patienten?

00:16:33: Wie viele Patienten mit Kranium Mann, die bohlerer Dysfunktion hätten eigentlich früher zum Orthopäden muss, bevor man überhaupt mit einer Rekonstruktion des Bisses oder mit irgendwelchen Zahnersatzversorgungen startet.

00:16:51: Da kann man sich nicht in manche Fällen früher handeln.

00:16:54: Kieferautopädie

00:17:07: Wie die Kiefeautopädie den Körper verändert?

00:17:09: Das beschäftigt mich natürlich als Zahnärztin täglich.

00:17:13: Es wird massiv unterschützt, weil Kieferorthopäden und kieferothopedischen Behandlungen schon Auswirkungen auf den Bewegungsapparat haben.

00:17:23: Und ich erlebe Patienten die nach einer kiefeorthopädischen Be handlung plötzlich Rückenprobleme entwickeln und andere bei denen nach der Zahnspange auch ein jahrelanger Nackenschmerz wie weggeblasen ist.

00:17:36: also es geht so und so.

00:17:38: was passiert hier im Körper?

00:17:41: Aufgrund der starken Vernetzung von Kiefergelenk und der Heizmuskulatur kommt es oftmals zu wechselwirkenden Effekten, die zum Beispiel bei Oklusionstörungen des Kieffergelenkes sich natürlich auch entsprechend auf Halsherbesäule ausprägt.

00:17:56: Dadurch können natürlich Haltungsstörungen einstellen, der Kopf fängt an nach vorne zu ziehen.

00:18:02: Die Vortraktion also die das nach vorne zieht in den Schultern ist dann eine Folge und was oftmals auch auffällt ist dass die Heizwerbesäule anfängt steil zu stehen.

00:18:12: Also die Laudose, also die Schwingung der Heizwärbesäulen wird dann begradigt und das ist natürlich kein idealer Zustand für die Wirbelsäule weil sie natürlich entsprechend nach unten wieder kompensiert werden muss.

00:18:25: Wir sprechen dann auch von Funktions-Kieferautopädie.

00:18:28: Das ist ein spezieller, ganzheitlicher kieferorthopedischer Ansatz und das ist mir eigentlich am nächsten weil es gibt ja die Kiefer-Autopäden werden, dass wissen alles mögliche rausnehmbar Aktivatoren und Spangen und Apparaturen, die eigentlich nicht nur die Zähne gerade rücken sondern auch die Kieferlage entsprechend verändern und damit auch die Funktionen.

00:18:52: Und was passiert dann aus der orthopädischen Sicht?

00:18:57: Die Kieferentwicklung gerade heranreifenden Kinder, Jugendlichen ist natürlich ein besonderes Thema.

00:19:04: Weil man dort, wenn man es früh genug erkennt, natürlich entsprechend schnellere Effekte erzielen kann mit entsprechender zahnärztlicher Versorgung und einen speziellen Gebiet auch.

00:19:15: Und damit lassen sich dann diese Fehlhaltungen im Rumpfbereich natürlich entsprechend verhindern oder auch entsprechend gegensteuern.

00:19:24: Es gibt ja auch Auswirkungen auf Zungenposition, zungen-Moskulatur.

00:19:29: Das ist

00:19:31: ein spezielles Thema.

00:19:33: Ich bin jetzt Orthopäde aber mit solchen Themen muss man sie natürlich auseinandersetzen weil es wieder indirekte Wirkung auf die Rumpfmuskulator auf das Bängensystem bringt.

00:19:44: Die nach hinten Verlagerung des Unterkriegers schafft ein absinkendes Mundbodens, die in der Mund-Zungenmuskulatur kommt zu einer Verlagung der weiteren Muskelkette.

00:19:55: Und das ist natürlich dann auch entsprechend wirksam auf den Hals und am Ende natürlich auf die Rumpfen

00:20:00: ausgehend.

00:20:00: Genau!

00:20:01: Und was man vielleicht auch überlegen muss oder kann oder sollt?

00:20:04: Das wäre wenn sich die Zungenmuskilatur verändert... Was bedeutet es zum Beispiel für Sprache und auch für Schluckmuster?

00:20:13: Kann schon auch Auswirkungen haben, oder?

00:20:15: Also in den sehr häufigen Konstellationen ist Störungen.

00:20:19: Das Schlussgefühl im Hals-Gelb.

00:20:22: Hat der ein oder andere schon mal erlebt und beim Kind ist das Symptom ja noch oder das System noch plastisch.

00:20:29: was wir mit der Kieferautopädie in der Wachstumsphase erreichen können.

00:20:33: Das ist mit festsitzende Apparatur im Alter oder im Erwachsenenalter oft gar nicht mehr so möglich.

00:20:40: Es gibt einfach Unterschiede in der Körperstaatung zwischen Patienten, die als Kind eine Kieferautopädie hatten und solchen, die es nicht hatten.

00:20:50: Den Voruntersuchungen habe ich jährlich gerade, als ich den Weihnachtsmanns- sechzig betreut habe knapp zweihundert von fünfzig Spieler gesehen aus Altersbereichen zehn bis zwanzig Jahre und da ist es schon auffahnt gewesen, dass natürlich eher die Versorgung stattgefunden hat.

00:21:08: Natürlich entsprechende Optimierungen und Vermeiden auch dieser Problematik stattfahren kann.

00:21:26: Jetzt interessiert natürlich viele festsitzende Apparaturen, wovon wir eben gesprochen haben im Vergleich zu den sogenannten Alleinern, zu den rausnehmbaren durchsichtigen Schienen wie es viele ja durchführen lassen, therapieren lassen.

00:21:44: Macht das einen Unterschied für den Körper?

00:21:47: Ja da bin ich tatsächlich ein bisschen kritisch.

00:21:49: die fest sitzende Technik Da erlebe ich tatsächlich oftmals Probleme dann in der Beckenstatik.

00:21:56: Die Sportler, also vornehmlich Fußballer, die haben oftmals dann Probleme mit der Statik, mit ESG-Blockaden und entsprechend Nussballen aus den hüftübergreifenden Muskeln.

00:22:06: Das ist alles was halt natürlich ein Fußballer schon in seiner Leistungsfähigkeit einschränkt.

00:22:12: Und da empfehle ich... Geh

00:22:15: raus im Zornotz!

00:22:17: ganzheitlich denkenden Zahnarzt, aber halt auch eine osteopathische Begleiterung hebt.

00:22:21: Damit man halt auch solche Spieler auf ihrem Niveau hält und entsprechend korrigiert.

00:22:42: Bei CMD-Patienten, kraniumanibuläre Dysfunktions.

00:22:46: Patienten neudeutsch heißt das die Dysfunction oder die nicht ausgeglichene Balance zwischen dem Kopf, dem Schädel, dem Kiefer und der Muskulator bin ich mit diesen sogenannten Alleinern immer etwas vorsichtiger.

00:23:02: Weil der ständige Wechsel zwischen Schiene rein, Schiene raus kann ja diese neuromuskuläre Adaptation also das Anpassen eigentlich stören und die Alleiner geben eine definitiv bis vor wenn ich das so einschätze für mich permanente Provokationstest für das Kiefergelenk?

00:23:28: Oder siehst du das anders?

00:23:29: Das ist richtig.

00:23:30: Es sind die Frage, wo man den kleineren Schaden hat.

00:23:34: Aber man muss es halt dann im Einzelfall entscheiden welche Wirkung ein Liner auf die Bissfunktion hat und welche Störungen es dann möglicherweise auch auf der entsprechenden Kette hat, die mich dann wiederum als Orthopäden betrifft.

00:23:48: Da finde ich halt, ist es wichtig den direkten Austausch auch mit dem Zahnarzt zu haben damit man über solche Problemstellungen dann auch sprechen kann.

00:23:56: Ja

00:23:56: und eventuell noch Therapie Veränderung vornehmen kann.

00:23:59: Genau.

00:24:10: Kommen wir zum nächsten Thema Extraktionskiefer-Otopädie.

00:24:14: Extraktionskieferotopädy bedeutet Man entfernt Zähne aus Platzgründen.

00:24:20: Früher hat man das ja häufig gemacht Heute ist das ein sehr großes Tabu Denn was passiert eigentlich mit dem Zahnbogen, wenn der verkleinert wird?

00:24:34: Die Zunge hat natürlich entsprechend weniger Raum und entsprechend fällt diese Zunge dann auch nach hinten ab.

00:24:42: Wieder sind wir bei der Kette... Solche Zusammenhänge sind schon speziell.

00:24:46: Also da bin ich auch immer froh, wenn die Entscheidung beim

00:24:50: Zahnarzt liegt oder beim Kiefer-Autopäden.

00:24:52: Aber das geht ja auch darum dass diese Veränderungen im Zahnbogen des Atemmuster verändern?

00:24:59: Genau!

00:25:00: Die Artenwege sind natürlich dann reduzierter.

00:25:03: Es kommt natürlich durch die Rückverlagerung des Kiefers zu einer Kompression des Kliefergelenkens was dann entsprechend mehr Belastung und vielleicht am Ende auch einen Schaden auch an Piva-Lenk erzeugt.

00:25:15: Es ist ein sehr heikles Feld, mit dem man sich befasst und man muss natürlich gemeinsam entscheiden wie weit man da gehen möchte einen kursos Risiko zu verhindern

00:25:27: veränderte Kopfhaltung.

00:25:29: Wie

00:25:30: gleich der Körper das aus, wir sprechen davon Kompensationen wie kompensiert der Körper?

00:25:36: Das Ganze und dass sie ich in meiner Praxis sehr häufig das meistens der Kopf zu weit vorne ist die Schultern hinten und wir eine Veränderung korrigier mich bitte in der Wirbelsäule haben also eine sogenannte abgeflachte Lordose Ja.

00:25:55: Also wir würden es jetzt als Streitstellung, wenn man es radiologisch bezeichnen würde von der Seitaufnahme.

00:26:01: aber das sind die typischen Befunde, die man dann bekommt.

00:26:05: Ich bin selbst sehr zurückhaltend bezüglich Extraktionen gerade beim wachsenden Kind.

00:26:10: Der Trend in der modernen Kieferorthopädie geht doch zur Expansionsbehandlung im kieferbreiten.

00:26:18: Entwicklung Gaumen Erweiterung Das kommt dem Körper deutlich mehr entgegen und ich denke ein breiterer Zahnwogen bedeutet auch, wie du schon richtig gesagt hast.

00:26:29: Mehr Zungenraum dann unnatürlich auf was wir festgestellt haben eine bessere Atmung und weniger Kompensation, weniger Ausgleich im Körper.

00:26:50: Retainer und Langzeiteffekte auf die Körperstatik.

00:26:56: Retainer.

00:26:57: Ja?

00:26:58: Es ist ein Draht, der hinter die unteren Frontzine oder hinter die oberen Frontzehne oder hinter den obereren Frontzin, hinter den unteren frontzin fixiert wird um die Zahnposition nach der Kiefer-Ortbedee zu halten und zu fixieren.

00:27:19: Das nennen wir eine sogenannte Retentionspfaser.

00:27:23: Was passiert langfristig mit dem Körper?

00:27:27: Und was passiert, wenn der Retainer bricht oder wegfällt.

00:27:31: Das hat schon Einfluss auf die Propreuzeption, auf die Wahrnehmung der Steuerungen wie der Körper sich bewegt.

00:27:40: Hat er dann widersprüchliche Signale?

00:27:42: Das

00:27:43: ist genau das Thema.

00:27:44: dieses Wegfallen der Stabilität Mit Hilfe des Containers schafft natürlich eine entsprechende Instabilität, eine zu kompensierende Instabilität.

00:27:55: Wo der Körper anfängt gegenzusteuern und das entsprechend auch über die Funktionalen Ketten, die wir jetzt schon kennen weiterzugeben.

00:28:05: Und das ist der Punkt den ich meinen Patienten noch immer erkläre im Retainer ganz gut und schön.

00:28:10: Das ist lästig aber es auf der anderen Seite auch eine Pflichtweile ein Stabilitätsfaktor für das neuere muskuläre System ist.

00:28:20: Und ich hatte Patienten, die nach einem Retainer-Bruch oder nach einem Reteinerverlust auch wirklich Nackenschmerzen bekommen haben, zurückbekommen.

00:28:33: Ja, lang wegfragen.

00:28:34: Das ist sicherlich eine häufige Beobachtung die natürlich auch wieder mit diesem Remodeling zu tun hat.

00:28:41: ja das kann auch manchmal mit Latenz als auch Monaten später beginnen so dass es für den Patienten dann auch spürbar wird.

00:28:49: aber die Ursächlichkeit liegt natürlich schon weiter in der Vergangenheit und deshalb empfehle ich auch jedem der einen Retainer eingebaut hat auch entsprechend regelmäßig zu prüfen ob er auch stabil ist.

00:29:12: Sammy.

00:29:13: Pfeilbeispiel, Kieferautopädie und Carper.

00:29:18: Anonym natürlich bei dem der Zusammenhang zwischen kieferorthopedischer Vorgeschichte und orthopedischen Beschwerden besonders deutlich war

00:29:25: oder?

00:29:26: Ja in der Nachschau leider ist es mir nicht zu dem Zeitpunkt der Erstvorstellung aufgefallen aber in der nachschauer habe ich dann noch mal nachgehakt Irgendwo.

00:29:36: ein Tennis-Spieler, der nach einer Zahnextraktion entsprechend Dispana aus dem Beckensystem entwickelt hat und tatsächlich auch aufgrund seiner hohen Belastung ist im Weltrangelistenbereich unterwegs.

00:29:48: Dann entsprechend natürlich hohe Belastungsverhältnisse, in dem Fall natürlich auch Fehlbelastungen auf diesem Füße.

00:29:54: also das ist die Kontaktstelle zwischen den beiden Schambeinästen.

00:29:58: Und wenn dann natürlich eine ständige Fehlstaatik einwirkt, ist es natürlich am Ende auch ein Problem für die Struktur.

00:30:04: Dann kann auch mal einen Riss dieser Symphöse passieren.

00:30:06: Das war in dem Fall der Fall.

00:30:08: Der ist ungünstig und schmerzhaft?

00:30:10: Auch das ja.

00:30:11: Es hat lange gebraucht da!

00:30:25: Es gibt ein ganz wichtiges Thema was man nicht unterschätzen darf.

00:30:28: Das ist die klinische Praxis und die Zusammenarbeit.

00:30:32: interdisziplinär sagt man auch dazu Welche Warnsignale sollte ein Zahnarzt beim Patienten erkennen, wo man sagt hier muss orthopedisch oder osteopathisch mitbehandelt werden?

00:30:48: Also nahelinkt ist natürlich das Problem im Bereich der Heizwerbesäule, Spannung der Muskulaturen die oftmals zu Kopfschmerzen aufführen kann.

00:30:58: Beinlängendeferenzen, die vielleicht auch zur Funktion im Bereich des Beckensystemes führen wiederum auch wirksam auf das Kiefer-System, diese Zusammenhänge haben wir ja schon besprochen.

00:31:09: Genau!

00:31:09: Und natürlich es kann auch dann entsprechend Grundige Kopfschmerzen trotz entsprechender Schienenversorgung zu solchen Wahnsignalen gehören.

00:31:17: Ja

00:31:17: und umgekehrt was sind die Wahnsigale beim Patienten?

00:31:21: Die sagen oder wo du sagst dieser Mensch braucht dringend eine zahlärztliche Abklärung.

00:31:29: Das ist eigentlich ziemlich klar.

00:31:30: Zähne knirschen, entsprechend das Knacken in den Gelenken des Kiefers.

00:31:35: Probleme mit Tinnitus können darauf hinweisen.

00:31:39: Ohrgeräusche?

00:31:40: Genau.

00:31:41: und was natürlich auch ein Thema sein könnte ist die Veränderung der Beweglichkeit des Kifers also.

00:31:47: Prick einfach die Klappe nicht auch noch!

00:31:49: Ich habe eine Kieversperre, ganz einfach formuliert auf Neudeutsch.

00:31:54: Und wenn wir jetzt vor dieser sogenannten interdisziplinären Diagnostik stehen, also vor dieser Zusammenarbeit.

00:32:02: Was würdest du dir denn von Zahnärztinnen und Zahnerzen in der Zusammenarbeit wünschen?

00:32:09: Also grundsätzlich natürlich auch eine interdisziplinäre Kommunikation in Form von Telefonaten, natürlich auch ausführlichen Befundberichten, indem man auch auf Themen wie Haltungsanalyse, Gang-Analyse eingeht.

00:32:23: Da könnte man natürlich schon mit der Kommunikations... viel mehr klären und natürlich entsprechend für den Patienten, es geht ja auch immer um den Patienten ihnen entsprechend optimal zu versorgen.

00:32:34: Wir können ja auch mittlerweile mit digitaler Technik sehr viel machen.

00:32:37: wir haben digitale drei D-Scans, Facecans ,Facehunter wo wir auch mit Hilfe von Messsystemen zum Gesicht das integrieren können.

00:32:49: Das ist eigentlich eine ganz spannende Entwicklung, es ist nur immer so für den Autopäden das jetzt zu vermitteln und drüber zu schicken die Daten – das ist noch sehr aufwendig, aber braucht man einfach einen fixen Autopeden, mit dem man das

00:33:03: machen kann?

00:33:04: Die räumliche Nähe ist natürlich immer von Vorteil oder tatsächlich mal einen fixenden Termin

00:33:10: in dem man ein Konzil macht.

00:33:12: Aber wir sind ja beide oftmals in unserem Alltag versumpft.

00:33:16: Aber im Einzelfall, gerade wenn es auch wirklich um Entscheidungen geht, macht das natürlich auf jeden Fall Sinn sich zu connecten.

00:33:35: Facehunting.

00:33:36: Und

00:33:36: kann ich doch mal dir eine Frage stellen?

00:33:38: Drillen wir doch mal den Spieß um hier.

00:33:40: Du hast ja über dieses Facehunting gesprochen, jetzt bin ich aber gespannt?

00:33:43: Ganz

00:33:43: neu!

00:33:44: Also es gibt schon Länge in vereinfachter Form und wir haben das mit unserer Zahntechnik implementiert dass die Patienten digital in drei D aufgenommen werden und wie ein komplettes drei d Modell vom Kopf haben.

00:34:01: Und dann kommt der Zahnarzt und macht seinen Scan vom Kiefer, Oberkiefer unter Kiefe bis.

00:34:07: Diese Daten werden miteinander gemischt oder zusammengesetzt.

00:34:11: Und an dem Moment haben wir eine komplette Situation von der Kopfhaltung, vom Kiefergelenk, wo sitzt Oberkiefer und Unterkief zusammen?

00:34:21: In welcher Richtung ist er gedreht?

00:34:24: Ist er nach vorne gekippt?

00:34:26: Ist sie nach hinten geneigt?

00:34:27: Ganz interessant wird sicherlich spannend, was wir damit alles in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren verändern können.

00:34:37: Wie

00:34:37: der Rekonstruktion oder Rehabilitation.

00:34:40: Das Dinge natürlich auf den Mikrometer genau ist, ja.

00:34:44: Und das ist natürlich auch wieder der Fakt und das sage ich würde mich natürlich auch wünschen vom Orthopäden in der interdisziplinären Diagnostik dass der Orthopädet die Patienten vielleicht mal etwas eher zum Zahnarzt schenkt.

00:35:00: Ja, das macht den Inhalten unseres Gesprächs natürlich Sinn.

00:35:06: Es ist auf jeden Fall jetzt auf einen Andersdauber noch intensiver nachzudenken und es auch entsprechend umzusetzen.

00:35:12: Ich habe wieder viel gelernt über solche Dinge... Und

00:35:14: vielleicht kann der Patient oder der Zuhörer in dem Fall seinen Autopäden fragen.

00:35:20: Wollen wir nicht mal fragen was der Zahnarzt dazu sagt?

00:35:33: Kieferschmerzen, Rückenprobleme auch nach einer kiefe-autopädischen Behandlung.

00:35:39: Was würdest du den Patienten raten?

00:35:44: Auf jeden Fall nicht lange abwarten bis das Problem eskaliert und natürlich im orthopedischem Fall auf den Orthopäden zu konsultieren um entsprechende Abklärung stattfinden zu lassen.

00:35:57: Was natürlich gerade in der heutigen Zeit leider ein bisschen zu kurz kommt, ist die ausführliche Alarmnese dafür.

00:36:04: Da bleibt nicht immer so die Zeit aber da könnte man dann mache ich mir jetzt auch Gedanken darüber und noch mit entsprechenden Fragen bogen.

00:36:10: Das wäre eine gute

00:36:11: Idee.

00:36:12: Dann können wir uns ernst haben.

00:36:13: Weil das bringt sicherlich viel.

00:36:14: wenn man einheitlich vorgeht und sagt Wir fragen das ab nach der und der Situation Nach denen und den Problemen Und können dann uns besser austauschen macht es ja.

00:36:24: Sami bevor wir uns verabschieden Wenn du unseren Hören und Hörern heute drei Dinge mitgeben könntest.

00:36:32: An erster Stelle würde ich natürlich darauf hinweisen, dass die Systeme Kiefer- und Körper nicht isoliert zu betrachten sind sondern in einer Wechselbeziehung stehen über das myofasciales System.

00:36:46: dann würde ich Verzenden, die mit Dauer Beschwerden behaftet sind, Blitten nicht aufzugeben.

00:36:53: Sondern halt tatsächlich auch eine entsprechende ganzheitliche Versorgung in Betracht ziehen und sich da entsprechend natürlich kundig machen.

00:37:01: Und was natürlich auch wichtig ist das Patienten, die sich schon aufgegeben haben immer noch Hoffnung haben dürfen, entsprechend versorgt zu werden und auch eine Besserung zu

00:37:10: bekommen.

00:37:11: Richtig!

00:37:12: Mein Take-away wäre ... Die beste Medizin entsteht im Dialog und nicht den Schubladen.

00:37:30: Ja, ich sage herzlichen Dank!

00:37:33: Das Gespräch hat mich noch mal an ganz viel erinnert was aus dem Praxisealtag manchmal ein bisschen nach hinten runter fällt und was man vergießt.

00:37:41: und der Mensch ist eigentlich bei mir nicht nur der Mensch mit einem Zahn sondern er isst auch einen Rücken und es entbecken und verkürzte Beine und Fußstellungen.

00:37:53: Je mehr wir als Behandler vernetzt sind, desto besser wird unsere Arbeit.

00:37:59: Und wenn euch diese Episode gefallen hat dann teilt sie bitte mit eurem Patienten und euren Kollegen.

00:38:06: Mit jedem der chronische Schmerzen hat und nicht weiß wo er suchen soll!

00:38:12: Mein Name ist Dr.

00:38:12: Anja Gaisel, das war der Zahn-Podcast von BITE und ich hatte heute einen sehr kompetenten Gesprächspartner.

00:38:20: Dr.

00:38:20: Samu übernordnet.

00:38:21: Vielen Dank, Sammy, dass du dabei warst!

00:38:23: Danke auch!

00:38:24: Ihr könnt uns überall hören, wo es Podcasts gibt bei YouTube, Spotify dieser Apple-Podcasting.

00:38:30: Wir würden uns freuen über ein Like, über Kommentare – wir beantworten alle.

00:38:34: Herzlichen Dank, der Zahmpodcast von.

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